Ähm, also, dafür, wie oft ich früher meine Abneigung gegen Ingwer betont habe (sowohl privat als auch auf dem Blog), taucht nun schon das dritte Mal hier auf. 😉 Der Ingwer Shot (sehr zu empfehlen, weil lecker) und die Karotten-Ingwer-Muffins (mit einer ganz leichten Ingwer-Note) haben den Anfang gemacht und jetzt geht es mit einer leckeren Karotten-Ingwer-Suppe weiter.
Meistens packe ich in Gemüsesuppe einfach rein, was da ist. Aber dieses Mal wollte ich ganz bewusst eine reine Karotten-Suppe machen und das Ergebnis war wirklich lecker. Und der Pluspunkt: bei dieser Kälte wärmt das Süppchen schön von innen. 🙂
Zutaten:
1kg Karotten, geraspelt
3 Zwiebeln, gewürfelt
Sonnenblumenöl
20g Ingwer, geraspelt oder fein gewürfelt
1l Gemüsebrühe
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
Garnelen (Menge nach Lust und Laune)
Crème fraîche (Menge nach Lust und Laune)
Agavendicksaft
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Zuerst die Zwiebelwürfel ein paar Minuten lang in heißem Öl glasig andünsten und dann die geraspelten Karotten dazugeben. Diese dann unter gelegentlichem Rühren ca 5min lang braten. Bei Bedarf etwas Öl dazugeben. Wenn die Zeit rum ist, Ingwer ergänzen und alles zusammen ungefähr 10min lang dünsten bis die Karotten einen leicht süßlichen Geschmack angenommen und leichte Röstaromen entwickelt haben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ein paar Esslöffel (Menge nach Lust und Laune) rausnehmen um später eine kleine Einlage zu haben. Danach mit Gemüsebrühe aufgießen und bei mittlerer Hitze 15min lang köcheln. Wenn die Zeit rum ist, die Suppe pürieren. Jetzt wie oben beschrieben entweder noch durch ein Sieb pressen oder so belassen.
2. Die Garnelen einfach mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl scharf anbraten. Für die letzte Minute noch etwas Agavendicksaft dazugeben und sie leicht karamellisieren.
3. Jetzt nur noch alles (Suppe, Einlage, Crème fraîche und Garnelen) zusammen servieren und genießen. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)