Rote-Beete-Risotto {feierabendküche}

Rote-Beete-RisottoHeute habe ich mal wieder ein Rezept aus der Kategorie „Feierabendküche“ für Euch: Rote-Beete-Risotto. Ich habe ja irgendwie sehr lange kein Risotto gekocht und dann kürzlich erst ein leckeres Pilz-Risotto und dann dieses hier. 🙂 Beide habe ich übrigens morgens vor der Arbeit vorgekocht, in etwa einer halben Stunde steht das Essen auf dem Tisch. 😉
Der Burrata (eine Mischung aus Mozzarella und Frischkäse) ist natürlich optional, aber wir fanden ihn ganz lecker dazu. Leider findet man ihn nur nicht immer und überall. Am meisten Glück hatten wir damit bisher im Bioladen. Nur einmal gab es Burrata im Supermarkt.

Rote-Beete-Risotto

Zutaten:

100g geräucherter Speck, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
3 Rote Beete, geschält und gewürfelt (ca 450g)
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
250g Risotto-Reis
1l Gemüsebrühe, heiß
100g Gruyère, gerieben
Blättchen von mehreren Thymianzweigen
Burrata, wenn gewünscht 🙂
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Zuerst den Speck in einer Pfanne ohne Fett zerlassen. Dann erst die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten und danach die Rote Beete ergänzen und anbraten (an der stelle. Jetzt zuerst Öl, Butter und dann Reis dazugeben und zwei Minuten lang braten. Danach mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und unter gelegentlichem Rühren so lange bei mittlerer Hitze köcheln bis die Flüssigkeit verkocht ist. Danach immer wieder Gemüsebrühe Schöpflöffelweise zugießen und immer so lange sanft köcheln bis sie „weg“ ist. Erst dann wieder nachgießen.

2. Wenn die Gemüsebrühe ganz aufgebraucht ist und der Reis gar, aber mit leicht knackigem Kern, den Käse und den Thymian unterrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Staub Bräter* (einer meiner liebsten Bräter)
Schale von Broste Copenhagen

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Rote-Beete-Risotto {feierabendküche}

    • Hallo Tom ,das ist eine Schale der Firma Broste Copenhagen. Ich habe sie jetzt mal beim Zubehör unter dem Rezept verlinkt. Viele Grüße, Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.