Guten Morgen allerseits! Na, was gibt es bei Euch heute zum Frühstück? Manchmal reicht mir ein Latte Macchiatto, an anderen Tagen ein Naturjoghurt mit Obst und Granola (auf dem Blog gibt es da schon ein Kokos-Mandel-Granola und ein Cashew-Granola) und wieder an anderen hätte ich gerne etwas Warmes. Frisch aus dem Ofen sozusagen. Als wir also kürzlich mal wieder ein paar trockene Brötchen übrig hatten und mein Mann meinte, ich könnte doch irgendwas damit machen, fielen mir direkt Arme Ritter ein. Da ich aber keine Lust hatte, am Herd zu stehen und sie in der Pfanne zu braten, bastelte ich ich schnell Arme Ritter aus dem Ofen: Schnippeln, vermischen und ab in den Ofen. Fertig ist ein leckeres und warmes Frühstück…
Zutaten:
für 4 Portionen Arme Ritter aus dem Ofen
125g altbackene Brötchen, gewürfelt
250ml Milch
4 Eier, Größe M
50g Speck, durchwachsen, gewürfelt
50g Gruyère, gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, gehackt
ca 1 TL Thymianblätter
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
Butter für die Förmchen
Zubereitung:
1. Zuerst die Milch mit den Eiern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Brötchenwürfel zusammen mit der Eier-Milch-Mischung in eine Schüssel geben, vermischen und ca 15min lang stehen lassen bis die Brötchenwürfel sich „vollgesogen“ haben.
2. Jetzt alle restlichen Zutaten dazugeben, gut vermengen und auf die gebutterten ofenfestesten Förmchen verteilen. Anschließend 20 bis 25min lang im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)