Ich versuche ja, mich immer von verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen. Egal ob es mir „ganz allein“ einfällt, das Kind oder der Gatte eine Idee/einen Wunsch hat, eine Kochzeitschrift oder ein Kochbuch mit im Spiel ist oder ich, wie dieses Mal, über ein tolles Rezept einer anderen Bloggerin (oder eines Bloggers natürlich) stolpere: Hauptsache es schmeckt. 🙂 Die süß-saure Chilisauce habe ich bei Jasmin von Was Du nicht kennst (schaut Euch unbedingt mal bei ihr um!) entdeckt und hab sofort entschieden, dass ich sie unbedingt und ganz dringend ausprobieren muss. Das Ergebnis? Sehr lecker! Und einfach gemacht noch dazu. Was will ich mehr? 😉 Also los, schnell, süß-saure Chilisauce einkochen!
Zutaten:
2 rote Chilischoten mittlerer Schärfe
4 rote Chilischoten, sehr scharf
4 Zehen Knoblauch
1 rote Paprikaschote
80ml Reisessig*
130g Zucker
1,5 EL Fischsauce*
1 TL Salz
1/2 TL gemahlener Zimt
300ml Wasser
Zubereitung:
1. Zuerst die Chilischoten von den Kernen befreien und in grobe Stücke schneiden. Danach zusammen mit dem Knoblauch und dem Reisessig fein pürieren (im Thermomix: 6 Sekunden auf Stufe 7).
2. Jetzt alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca 20min lang einkochen lassen bis die Sauce leicht andickt (im Thermomix köchelte die Sauce 30min lang auf der Varoma-Stufe und Rührstufe 3). Anschließend nur noch in eine saubere Flasche abfüllen und im Kühlschrank lagern.
Im Kühlschrank sollte die Sauce mindestens eine Woche haltbar sein. Alternativ könnt Ihr sie aber auch einkochen. Jasmin hat es hier erklärt: KLICK.
Guten Appetit!
Eure Irina
Hi!
Tolle Idee! Nachdem unsere (gekaufte) Sauce mal wieder viel zu schnell zur Neige gegangen ist, wäre das jetzt die optimale Gelegenheit zum Selbermachen.
Viele Grüße,
Dennis
Hi Dennis,
ja, unbedingt! Hoffe Euch schmeckts genauso wie uns. 🙂
Viele Grüße,
Irina
Hi.
Erstmal ein großes Kompliment für deine tollen Rezepte.
Werde mich nach und nach durchkochen .
Zu deiner Süß-sauren Sossee….meinst du man könnte sie einkochen?? Wenn nicht wie lange hält die sich im Kühlschrank?
Vorab schon vielen Dank und nach so weiter
Viele liebe Grüße Alex
Hallo Alex,
vielen Dank, so ein schönes Feedback freut mich natürlich sehr!
Ob man die Sauce einkochen kann, kann ich leider nicht sagen, aber dafür, dass sie sich aufgrund des Zuckers und des Essigs ziemlich lange im Kühlschrank hält. Die Voraussetzung ist natürlich immer, dass man sauber gearbeitet hat. Bei uns war sie auch noch zwei Monaten gut. 🙂
Viele Grüße,
Irina
Auch ich kenne das Rezept von „was du nicht kennst“.
Allerdings andere Mengenangaben. Hast du es nochmal optimiert?
Liebe Grüße Roswitha
Hallo Roswitha,
gute Frage… Ehrlich gedagt erinner eich mich nicht mehr ganz so genau, aber vermutlich habe ich es tatsächlich einfach ein bisschen abgeändert. Liegt manchmal daran, dass es mir so besser gefällt und manchmal auch daran, dass ich nicht dieselben Zutaten oder Mengen da habe. Dann teste ich es einfach so aus, wie ich es mir vorstelle und wenn es gefällt, darf es so auf den Blog. 🙂 Liebe Grüße, Irina