Puh, ganz schön kalt ist es geworden, findet Ihr nicht auch? Morgens ist bei mir fast schon Winterjacke angesagt. Dazu Mütze, Schal und Handschuhe und schon könnt eman behaupten, ich übertreibe. 😉 Aber bei nur knapp über 0 Grad darf man das schon mal, oder nicht? 🙂 Essenstechnisch zieht es mich bei solchem Wetter gerne Mal zu deftigen Gerichten und/oder Suppe. Ein Schälchen voll mit wärmender Suppe… mmmmmm. Dieses Mal habe ich eine ganz leckere Karotten-Süßkartoffel-Suppe für Euch. Und zwar ofengeröstet. Generell bin ich nämlich schon lange ein großen Fan von ofengeröstetem Gemüse und was liegt dann näher als das köstliche Gemüse später zu einer ebenso köstlichen Suppe weiter zu verarbeiten?
Zutaten:
450g Karotten, geschält und in Stücke geschnitten
550g Süßkartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
1 kleine Zwiebel, geschält und in Stücke geschnitten
ca 30ml Olivenöl
500ml Wasser
400ml Kokosmilch
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
Muskat
Zubereitung:
1. Zuerst das Gemüse in einen ausreichend großen Bräter geben, mit Salz, Pfeffer und Öl vermischen und im vorgeheizten Ofen bei 230°C ca 45min lang backen bis das Gemüse gar ist.
2. Danach das noch heiße Gemüse in einen Topf umfüllen, Wasser und Kokosmlich dazugeben und alles zusammen pürieren. Man könnte noch eine kleine Menge Gemüse zurückbehalten und als kleine Einlage in die dann fertige Suppe geben. Anschließend nur noch mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer die Suppe etwas dünner mag, gibt einfach etwas mehr Wasser/Kokosmilch dazu. 😉
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)