Zitronen-Basilikum-Eis mit Cedri {ohne eismaschine}

Zitronen-Basilikum-EisDa es heute tagsüber ganze 16/17° erreichen soll, darf es auchmal ein Eis auf dem Blog sein. 🙂 Wobei…. Eis kann man (fast) immer essen, oder was meint Ihr? Das Rezept für das Zitronen-Basilikum-Eis schlummert schon ähnlich lang auf meiner Festlatte wie das für Corzetti. Für Cedri gibt es nämlich eine Saison und irgendwie habe ich es in der letzten zeitlich nicht geschafft, das Rezept online zu stellen. Jetzt habe ich aber vorletzte Woche wieder frische Cedri bei uns auf dem Wochenmarkt entdeckt. Was heißt das also? Her mit dem Rezept. 🙂 Eins muss ich dazu aber sagen: es funktioniert nicht mit normalen Zitronen, da deren Schale zu bitter zum Essen ist.
Auch wenn die Cedri-Schale ausdrücklich gegessen werden kann, schmeckt das Eis dennoch leicht bitter bzw etwas herb. Wenn man sowas also nicht mag, sollte man lieber ein anderes Eis herstellen. 😉 Ich hätte da ganz zufällig ein paar Eis-Rezepte… 😀
Und die Cedri, die wir vorletzte Woche natürlich gleich mitgenommen haben, durften direkt in einen Cedri-Salat mit Burrata wandern… mmmmm
Zitronen-Basilikum-Eis

Zutaten:

165g Cedri-Schale
ca 35ml Zitronensaft
375g Kondensmilch, gezuckert
459g Crème fraîche
15g Basilikum

Zubereitung:

Zuerst die Schale zusammen mit dem Saft so fein wie möglich pürieren, dann Kondensmilch und Crème fraîche unterrühren und etwas aufschlagen. Danach ca 2/3 der Masse in einen Behälter für den Gefrierschrank umfüllen. Zum Rest das Basilikum dazugeben und pürieren. Anschließend zur weißen Masse dazugeben und grob vermengen, so dass die Eismasse marmoriert ist.

Zubereitung mit TM®:

Zuerst die Schale zusammen mit dem Saft zwei mal 10 Sekunden lang auf Stufe 10 pürieren, dann Kondensmilch und Crème fraîche dazugeben und 30 Sekunden lang auf Stufe 10 unterrühren/aufschlagen. Danach ca 2/3 der Masse in einen Behälter für den Gefrierschrank umfüllen. Zum Rest das Basilikum dazugeben und zwei mal 10 Sekunden lang auf Stufe 10 pürieren. Anschließend zur weißen Masse dazugeben und grob vermengen, so dass die Eismasse marmoriert ist.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Zitronen-Basilikum-Eis mit Cedri {ohne eismaschine}

  1. Hallo Liebe Irina, da Zitroneneis mein absoluter Favorit ist, werde ich Dein Cedri Eis gleich nachmachen. Bekomme ich die Cedri auf dem Bayreuther Samstags Wochenmarkt?
    Ich werde allerdings meine geliebte Eismaschine für die Zubereitung bemühen, sie rührt und gefriert zugleich.
    Ganz toll finde ich als Kräuterfrau auch Dein Fichtenspitzeneis, da muss die Fichte von Deinem Schwiegervater nächstes Jahr dran glauben!!!!
    Herzliche Grüsse, Deine Eri

    • Liebe Eri,

      freut mich, dass Du das Eis zubereiten willst. 🙂 Die Cedri gab es jetzt tatsächlich in den letzten Wochen bei uns in Bayreuth auf dem Wochenmarkt. Wenn man in die Markthalle kommt und einfach geradeaus läuft, ist das der zweite oder dritte Stand auf der linken Seite. Sie haben auch Amalfi Zitronen… 😉
      Allerdings: dieses Eis ist nicht das „typische“ Zitroneneis, es hat deutlich herber geschmeckt.

      Liebe Grüße,
      Irina

      PS: der Schwiegervater teilt die Fichtenspitzen sicher gern. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.