Ich liebe Kochbücher und -zeitschriften. Denn so gern ich auch im Internet gezielt recherchiere oder in Blogs stöbere, mindestens genauso gern nehme ich ein schönes Kochbuch oder eine tolle Kochzeitschrift in die Hand und blättere darin. Immer dann, wenn ich etwas sehe, das mir gefällt, kommt direkt ein bunter Haftsreifen hin und irgendwann wird es nachgekocht oder gebacken. Gut, ich gebe zu, es sind so viele kleine Klebezettel in den Büchern in meinem großen Regal, dass ich keine Ahnung habe, wann ich das alles nachkochen soll. Aber hier und da gibt es Rezepte, die ich (meist etwas verändert) direkt nachmachen will und das für gefüllte Kartoffelhörnchen aus dem Buch Heimwehküche* war so eines. Das Ergebnis? Lecker fluffiges Gebäck, das bei uns auf alle Fälle Anklang gefunden hat. 🙂
Zutaten:
für 12 gefüllte Kartoffelhörnchen
250g Kartoffeln, gekocht, abgekühlt, geschält und durch eine Kartoffelpresse gedrückt
50g weiche Butter
2 Eier, Größe M
100g Mascobado*
300g Dinkelmehl, Type 630
1 Päckchen Weinstein-Backpulver*
eine Prise Salz
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
12 TL Konfitüre Eurer Wahl (ich hatte einfach Zwetschgenmus)
3 EL Milch zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Zuerst die Butter mit den Eiern, der Vanillepaste und dem Zucker schaumig rühren. Dann erst die Kartoffel und danach Mehl, Backpulver und Salz untermengen. Den entstandenen Teig nun in eine Frischhaltefolie wickeln und für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank legen.
2. Wenn die Zeit um ist, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 5mm dünn ausrollen und in 12 Quadrate (je ca 10cm Seitenlänge) schneiden. Die Quadraten nun mit der Konfitüre bestreichen und diagonal, also an einer Ecke beginnend, aufrollen. Jetzt nur nur noch zu Hörnchen biegen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 20 bis 25min lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)
Liebe Irina,
das Rezept klingt toll. Eine Frage habe ich noch, was ist die vorletzte Zutat? Oben steht nur 1TL (selbstgemacht oder gekauft)…
Liebe Grüße Bettina
Liebe Bettina,
danke Dir für den Hinweis, ich habe es gerad eergänzt. Es handelt sich um Vanillepaste (Das Rezept zum selber machen war in der Klammer verlinkt 🙂 ).
Liebe Grüße,
Irina