Guten Morgen! Nach dem ganzen Plätzchengerede am Sonntag habe ich heute einfach eine leckere Hauptspeise für Euch: Ofenhähnchen mit Pinienkruste. Das Rezept habe ich vor einer Weile in der „Lust auf Genuss“ entdeckt und es direkt zeitnah ausprobiert. Wenn ich es mir gerade so recht überlege, sollte ich es demnächst dringend noch einmal „ausprobieren“… 😉 Das Ofenhähnchen war nämlich sehr lecker und dadurch, dass es flach auf dem Ofenblech lag, gab es umso mehr knusprige Haut. Wenn es nämlich etwas gibt, das ich außer Milchhaut wirklich wiklrich eklig finde, dann ist es weiche/gekochte Hähnchenhaut. Puh, da schüttelt es mich… Für so etwas habe ich dann den Gatten, der im Prinzip fast alles isst. Außer es ist ist „fischiger“ Fisch. 😉 Aber gut, das ist eine andere Geschichte. Ich schlage vor, wir vedrängen jetzt mal die Gedanken an eklige Hähnchenhaut und widmen uns dem köstlichen Ofenhähnchen mit Pinienkruste…
Zutaten:
Kruste:
70g Butter
100g Pinienkerne
2 TL Fenchelsamen
1 TL Zitronenabrieb
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
1 Hähnchen, ca 1,5kg
ca 8 Kartoffeln
4 Äpfel, in Spalten geschnitten
2 bis 3 Stiele Salbei, frisch
3 EL Mascobado*
25g Butter
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Zuerst alle Zutaten für die Kruste gut miteinander pürieren und beiseite stellen.
2. Jetzt geht es ans Hähnchen. Dieses entlang des Rückens so aufschneiden, dass man es danach so wie auf dem Foto hinlegen kann. Jetzt die Haut über der Brust sowie über den Schenkeln (generell einfach überall, wo es geht) mit Hilfe der Finger nach oben heben und ca die Hälfte der Pinienkern-Mischung darunter verteilen.
3. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden und mit ein wenig Öl und Salz vermischt um das Hähnchen herum verteilen. Danach darf das Blech für 40min in den vorgeheizten Ofen.
4. In der Zwischenzeit: 25g Butter in einer Pfanne zerlassen, Salbei kurz darin rösten und direkt die Apfelspalten reingeben. Diese dann gleich mit Zucker bestreuen und kurz unter Rühren karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Nach den 40min im Ofen kommen die Apfelspalten aus der Pfanne rund um das Hähnchen aufs Blech und die restliche Kruste auf das Hähnchen drauf. Jetzt nur noch 20min lang knusprig backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)
mmmmh, das sieht super lecker aus 🙂 Bei uns gab es die Tage schon Ofenhähnchen, aber bei der nächsten Gelegenheit probiere ich dein Rezept mal aus 🙂