{beitrag enthält werbung für ALDI SÜD}
Unglaublich, aber wahr, es ist bereits wieder Frühling. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Pflanzen sprießen… Hach, ich liebe diese Jahreszeit. Und gleichzeitig mit dem Frühling kommt was? Genau: Ostern! Für viele ein wunderbarer Anlass, einen schönen Osterbrunch zu planen. Egal ob zuzweit oder mit der ganzen großen lauten Familie. Und das wiederum ist mehr als Anlass genug für das neue Thema der ALDI SÜD* Koch-Challenge: Osterbrunch. 🙂 Ein tolles Thema, wie ich finde, denn man kann sooooo viele Leckereien zum Thema (Oster-)Brunch zaubern! Für mich war aber trotz der vielen Möglichkeiten direkt klar, was ich mache: Deftige Windbeutel.
Denn das ist etwas, das ich wirklich schon ewig mal zubereiten wolte und einfach noch keine Gelegeheit hatte. Wann also, wenn nicht bei dieser „Aufgabenstellung“? Beflügelt vom Frühling ging es also noch an die Zusammenstellung der Füllung. Und weil Bärlauch für mich einer der ersten leckeren Frühlingsboten ist, durfte er direkt mit rein. Dazu noch gekochte Eier (ich meine, es ist Ostern, nicht wahr?), leckerer Frischkäse (zweierlei, wegen de Konsistenz), Salz Pfeffer und etwas Schärfe und fertif. Viel mehr braucht es nicht für einen tollen Geschmack. Und so ganz nebenbei machen die deftigen Windebutel sicher auch einen guten Eindruck auf Eurer Ostertafel. 🙂
Zutaten:
Brandteig:
125ml Milch
125ml Wasser
100g Butter
1 TL Zucker
eine Prise Salz
170g Dinkelmehl, Type 630
4 Eier, Größe M
ein paar Esslöffel Pinienkerne für obendrauf
Füllung:
4 Eier, Größe L, hartgekocht
50g Bärlauch, in Streifen geschnitten
200g Frischkäse
200g körniger Frischkäse
Salz und Pfeffer
eine Prise Chili
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen.
2.a. Brandteig:
a) Zuerst Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker gemeinsam in einem Topf zum Kochen bringen. Die Butter geschmolzen sein und alles zusammen so sehr köcheln, dass sich Blasen bilden. Dann das Mehl reingeben und so lange mit einem Kochlöffel rühren, bis der Teig ein Klumpen wird, der sich von den Wänden des Topfes gelöst hat. Jetzt darf der Teig ca. 10 min lang abkühlen bis er zwar noch immer sehr warm, aber nicht mehr heiß ist. Danach die Eier mit dem Kochlöffel einzeln unterrühren und nach dem letzten Ei so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist.
2.b. Brandteig MIT Thermomix®:
a) Zuerst Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker gemeinsam in den Mixtopf geben und bei 100°C 4:40 min auf Stufe 1 laufen lassen. Nach Ablauf der Zeit sollte die Butter geschmolzen sein und alles zusammen so sehr köcheln, dass sich Blasen bilden. Dann kommt das Mehl rein und wird 30 Sekunden lang auf Stufe 4 geschlagen. Der Inhalt sollte sich dann von den Mixtopfwänden lösen. Danach kommt der Topf aus dem TM raus und der Teig darf abgedeckt 10min lang ruhen.
Danach Mixtopf wieder in den TM stellen, auf Stufe 5 schalten und die Eier einzeln nach und nach auf das laufende Messer geben. Wenn das letzte Ei drin ist, noch weitere 30 Sekunden lang weiter laufen lassen.
3. Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel mit einem Loch von ca 1cm Durchmesser geben, mit ausreichendem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und mit den Pinienkernen „spicken“. Einfach draufstreuen reicht nicht, denn dann fallen sie wieder runter. Ihr müsst sie richtig in den Teig reindrücken. Anschließend ca 20min lang backen und auskühlen lassen.
4. Für die Füllung die Eier schälen, würfeln und mit den Bärlauchstreifen und den beiden Frischkäsesorte vermischen. Danach nur noch mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Chili abschmecken und zwischen die auseinandergeschnittenen Windbeutelhälften packen. Fertig sind die deftigen Windebeutel. 🙂
Ihr wollt noch mehr Ideen für Euren Osterbrunch?
Wie immer habe natürlich nicht nur ich mich mit dem Thema des Monats beschäftigt, sondern auch die anderen aus unserer fröhlichen Bloggerrunde. Und dieses Mal gibt es sogar Zuwachs in Form von Julia von Julie Feels Good und Andrea von Cook and bake with Andrea. Die „Alten Bekannten“ Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog sowie Christiane von Emmi kocht einfach sind natürlich auch weiterhin dabei und haben sich allerlei Leckereien zum Thema Osterbrunch einfallen lassen (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein/zwei Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Kann ich nur empfehlen. 😀
Guten Appetit!
Eure Irina