Schönen Guten Morgen allerseits! Na, freut Ihr Euch schon auf das lange Oster-Wochenende? Ich freue mich total, denn von Urlaub bin ich noch eine gaaaanze Weile entfernt und 4 Tage hintereinander ist die längste freie Zeit am Stück, die ich seit längerem hatte. Natürlich stopft man sich die Zeit dann etwas voll mit Dingen, zu denen man sonst nicht kommt (Rezepte tippen, Gartenarbeiten, Lightroom-Kurs weitermachen etc etc), aber es ist wichtig auch einfach mal nichts zu tun zwischendrin. Und auch das wird es kommendes Wochenende bei uns geben. Genauso wie den ein oder anderen Spaziergang oder Fahrradausflug… Huch, und schon hören sich die 4 Tage ganz schön voll an. 😉
Und was gibts zu essen? Mal sehen, aktuell stehen Bärlauch und Spargel ganz oben auf meiner imaginären Lieblingslebensmittelliste. Rezepte für Bärlauch gibt es hier auf dem Blog inzwischen ja sehr viele. In diesem Jahr allein sind in der kurzen Zeit schon deftige Windbeutel (mit Bärlauch in der Füllung), Bärlauchbutter und schließlich Bärlauch-Knoten online gegangen. Aber auch in den letzten Jahren hat sich das ein oder andere angesammelt (KLICK zur Übersicht). Heute aber spielt hier nicht der Bärlauch eine wichtige Rolle, sondern grüner Spargel. Zusammen mit Radieschen, Zwiebeln, Eiern und einem leckeren Gruyère-Dressing ergibt er einen köstlichen frühlingshaften Salat. Sehr lecker, sag ich Euch. 🙂
Weil wir grünen Spargel grundsätzlich lieber mögen als den weißen, gibt es hier auch mehr Rezepte mit grünem als mit weißem Spargel. Deswegen hier gibt es mal eine kleine Übersicht: Spargel-Rezepte (KLICK).
Und demnächst habe ich noch eine ganz ganz ganz GANZ leckere Spargel-Bärlauch-Lasagne für Euch. Tschuldigung für die vielen „ganzs“. Da ist es gerade etwas mit mir durchgegangen, aber ehrlich: sehr lecker. 😀 Aber jetzt erst einmal zum Spargel-Salat:
Zutaten:
für zwei Portionen Spargel-Salat
400g junger grüner Spargel
2 EL Sonnenblumenöl zum Anbraten
3 Zehen Knoblauch, grob gehackt
4 hart gekochte Eier, Größe M, gewürfelt
1 milde Zwiebel, gewürfelt
150g Radieschen, gewürfelt
etwas gehobelten Gruyère für obendrauf
Dressing:
70ml Milch
70ml Sonnenblumenöl
1/2 TL Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
1 TL Süßer Senf
35g Gruyère, gewürfelt oder gerieben
1 EL Weinessig
Pfeffer
1 Zehe Knoblauch
Zubereitung:
1. Zuerst den Spargel von eventuell holzigen Enden befreien und schräg in ca 3cm lange Stücke schneiden. Danach das Öl in eine heiße Pfanne geben und den Spargel 2 bis 3min lang scharf anbraten (bei dickerem Spargel dürfen es auch ein bis zwei Minuten mehr sein). Dann Knoblauch ergänzen und eine halbe Minute lang mitbraten. Anschließend den Spargel direkt in der Pfanne mit etwas Salz würzen und abkühlen lassen.
2. In der Zwischenzeit geht es an das Dressing: zuerst alle Dressingzutaten in ein Glas oder einen anderen etwas höheren Behälter geben und dann mit dem Pürierstab von unten nach oben „ziehen“ (also, unten anschalten und dann langsam hochziehen).
3. Jetzt nur noch „zusammenbauen“. 🙂 Spargel, Eier-, Radieschen- und Zwiebelwürfel in eine Schüssel oder auf einen Teller geben, Dressing und Gruyère-Spähne drübergeben und genießen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Siderbar)