Warm. Es ist so so so warm. Ich weiß, man sollte sich nicht beschweren, denn es ist allertollstes Sommerwetter und so, aber ich vertrage so extreme Hitze nicht ganz soooo toll und wäre bei wenigstens 5 Grad weniger um einiges glücklicher. Zumindest Nachmittags. 😉 Lust auf warmes Essen hält sich im Laufe des Tages entsprechend auch in Grenzen. Also ist bei uns aktuell wieder viel Salat angesagt. Und da ich dabei nun mal auch ganz gern Abwechslung mag, gab es kürzlich unter anderem diesen Gurken-Avocado-Salat mit Garnelen. Schön frisch, lecker und nicht sonderlich aufwändig, wie ich finde.
Ich habe für diesen Salat Melonengurken verwendet, aber es gehen auch ganz normale. 😉 Kennt Ihr denn Melonengurken? Wie der Name schon sagt, sind sie eine Kreuzung zwischen Melonen und Gurken und schmecken auch entsprechend leicht anderes als anz normale Gurken. Dennoch sind sie geschmacklich mehr Gurke als Melone. 😉 Bekommen ahben wir sie ganz überraschend bei uns auf dem Wochenmarkt. Unter unseren Lieblingsständen befinden sich nicht nur zwei Gärtnereien, die sehr viel selbst anbauen und eher wenig zukaufen, sondern unter anderem auch der von uns liebevoll „italienischer Stand“ genannte Stand. Da gibt es nämlich ganz oft Produkte, die all die anderen Stände nicht anbieten und die aber meist aus Italien sind. Den Schwarzkohl hatte ich zum Beispiel auch von dort. Und sie setzen viele verschiedene Essige selbst an. Sehr lecker, sag ich Euch. Aber ich schweife ab. Zurück zu den Melonengurken und dem Gurken-Avocado-Salat mit Garnelen. Hier das Rezept…
Zutaten:
für 4 kleine oder 2 größere Portionen Gurken-Avocado-Salat mit Garnelen
700g Gurken
450g Garnelen, roh, ohne Schale
200g Hüttenkäse
1 Hass Avocado
Sonnenblumenöl zum Anbraten
Dressing:
60ml Olivenöl
30ml weißer Balsamico
15g süßer Senf
15g Agavendicksaft*
ca. 10g Basilikumblätter
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
Zubereitung:
1. Für das Dressing einfach alle Zutaten in ein Glas geben und mit dem Pürierstab von unten nach oben pürieren bis eine homogene Masse entstanden ist.
2. Jetzt die Garnelen in etwas heißem Öl scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Ich lasse sie dann bewusst abkühlen.
3. Die Gurken (je nach Sorte) schälen und von dem doch recht flüssigen Inneren befreien. Danach in mundgerechte Stücke schneiden. Dasselbe gilt für die Avocado.
4. Nun geht es ans Anrichten: Gurken, Garnelen, Avocado sowie kleine Hüttenkäsehäufchen auf ausreichend großen Tellern verteilen und das Dressing drübergeben.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)