Auberginensalat mit Halloumi

Auberginensalat mit Halloumi
Seit am Sonntag die leckeren Zitronen-Windbeutel online gegangen sind, bin ich wieder im „Blog-Fieber“ und habe direkt mal die in den letzten sechs Wochen gekauften aber nicht angerührten Kochzeitschriften durchgesehen und einige Rezepte markiert. Sechs Wochen… jup, da hat sich einiges angesammelt. Und da wir Samstags einkaufen und ich erst am Sonntag die Rezepte rausgesucht habe, musste ich feststellen, dass mir für viele Rezepte einige Zutaten fehlten. Und trotzdem gab es nun gleich mal zwei Rezepte, die ich mir überlegt und gleich mal Montag und Dienstag sowohl zubereitet als auch fotografiert habe. Hat richtig Spaß gemacht. 🙂 Montag gab es Dinkel-Tortillas mit Salsiccia und Dienstag den Auberginensalat mit Halloumi, den ich in der „Lust auf Genuss“ entdeckt habe und heute für Euch mit nur ein paar kleinen Änderungen im Gepäck habe. Der Salaz hat übrigens nicht nur ganz frisch am Dienstag super geschmeckt, sondern auch durchgezogen am Mittwoch als ich ihn auf der Arbeit zu Mittag aß.
Auberginensalat mit Halloumi
Die zweite kleine Herausforderung (außer fehlenden Zutaten) war die Woche fotografischer Natur: ich hatte am Wochenende keine Blumen gekauft. Wir haben zwar auch Einiges im Garten, aber nicht alle sind für meine Fotos geeignet. Also habe ich einfach mal darauf verzichtet und meine Bilder anders gemacht als sonst. Bin gespannt, wie Ihr sie findet, aber ich bin tatsächlich recht zufrieden, muss ich sagen. 🙂

Zutaten:
für zwei Portionen Auberginensalat mit Halloumi

2 mittelgroße Auberginen
Sonnenblumenöl zum Ausbraten
500g Tomaten (gerne verschiedene Farben und Größen)
250 g Halloumi
ca 2 EL Sesamsamen
Granatapfelkerne von einem halben Granatapfel

Dressing:
1/2 rote Zwiebel
eine kleine Handvoll Petersilie, in feine Streifen geschnitten (wer Petersilie liegt, kann natürlich mehr nehmen 😉 )
6 EL Olivenöl
2 EL Fruchtessig (im Rezept stand Apfelessig, ich hatte einen Erdbeer-Pfirsich-Essig da)
2 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
1 TL Agavendicksaft* (wer Honig mag, kann auch den nehmen)
Auberginensalat mit Halloumi

Zubereitung:

1. Zuerst die Auberginen in ca 1cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und 15 bis 20min liegen lassen. Danach das vom Salz rausgezogene Wasser abwischen und die Auberginen in etwas Sonnenblumenöl braten.

2. Nach den Auberginen den Halloumi in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls anbraten.

 

3. Tomaten mundgerecht schneiden und bereitstellen.

4. Für das Dressing die Zwiebel fein würfeln und in ca. einem EL Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Danach nur leicht abkühlen lassen und dann mit den restlichen Dressingzutaten vermischen. Mit der Salzmenge wäre ich vorsichtig. Da würde ich erstmal die Auberginen probieren und mich rantasten.

5. Zum Schluss Auberginen, Halloumi und Tomaten mit den Granatapfelkernen und dem Dressing vermischen und mit Sesam bestreut servieren. Da ich das optisch etwas „hübscher“ haben wollte, habe ich statt einfach zu vermischen, geschichtet und immer wieder Dressing drübergegeben. Dafür habe ich aber ca. ein Drittel der Granatapfelkerne vorher mit dem Dressing vermischt.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.