Wenn Ihr nicht gerade zufällig eine Nussallergie habt, habe ich heute das perfekte Rezept für eine Sonntagsleckerei für Euch: Hörnchen mit Walnussfüllung. Die Idee dafür habe ich mal wieder aus einer meiner Lieblingszeitschriften „So isst Italien“. Und auch wenn ich sonst recht viel ändere, habe ich mich diesmal größtenteils ans Originalrezept gehalten. Nur das Mehl habe ich durch Dinkelmehl ersetzt (wie fast immer) und die Nussmenge habe ich erhöht. Warum? Weil ich Nüsse liebe. 🙂 Generell sind die Hörnchen recht süß, wenn Ihr es also nicht so süß mögt, könnt Ihr den Zucker direkt ein wenig reduzieren.
Wundert Euch übrigens nicht, wenn beim Backen etwas Füllung rausläuft. Das macht nichts, denn den Hörnchen schadet es nicht und Ihr könnt noch etwas naschen. 😉 Alles in allem sind die Hörnchen aber wirklich leicht gemacht und innerhalb von einer Stunde fertig.
Zutaten:
für 16 Hörnchen mit Walnussfüllung
Teig:
125g Dinkelmehl, Type 630
125g Butter, weich
2 TL Mascobado*
eine Prise Salz
125g Frischkäse, Doppelrahmstufe
Füllung:
1 Eiweiß, Größe M
100g Puderzucker
75g Walnusskerne, fein gehackt
zum Bestreichen:
1 Eigelb
2 EL Milch
Zubereitung:
1. Zuerst alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und 30min lang bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit: Das Eiweiß leicht aufschlagen, Puderzucker dazugeben und beides zusammen weiter schlagen bis sich ein möglichst fester Eischnee bildet.
3. Jetzt geht es auch schon an die Hörnchen. Dafür den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis mit etwa 3mm ausrollen. Darauf nun erst den Eischnee und dann die Walnüsse verteilen. Danach in 16 Dreiecke schneiden, jedes Dreieck von der breiten Seite her aufrollen und leicht zu einem Hörnchen biegen. Nun die Hörnchen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Eigelb und Milch gut verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen und anschließend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca 15min lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)