Kennt Ihr eigentlich schon mein A bis Z Verzeichnis? Ich habe es vor ein paar Jahren angelegt und festgestellt, dass es zwar sehr nützlich ist, ich aber dennoch immer vergessen, dass es exisitiert. Das geht so weit, dass ich es tatsächlich seit einem ganzen Jahr nicht gepflegt habe. Jup, Ihr lest richtig. EIN GANZES JAHR. Aber: das habe ich nun gestern und vorgestern aufgeholt, so dass jetzt nur die Anfangsjahre des Blogs fehlen ;). Ich glaube ja, mein ständiges Vergessen liegt daran, das ich selbst solche Verzeichnisse nicht nutze. Wenn ich ein Rezept suche (egal ob bei anderen oder bei mir selbst) gebe ich einfach ein Stichwort in die Suche ein und gut ist. Oder ich schaue in die Kategorien. Bei Möglichkeiten findet Ihr übrigens auch bei mir, schaut einfach rechts in der Sidebar. Aber für alle, die die Verzeichnisvariante bevorzugen, ist diese eben nun auch wieder aktuell! Juhu! 😀 So, jetzt aber genug davon, es gibt ein neues Rezept (das ich natürlich gleich ins Register eintragen werde). Es ist vegetarisch, sehr lecker und ziemlich schnell gemacht: Zucchini-Spaghetti mit Burrata. Die Anregung habe ich aus der Slowly Veggie, eine super Zeitschrift, wenn man gerne auch mal vegetarisch oder sogar vegan isst. 🙂
Zutaten:
für eine Portion Zucchini-Spaghetti
450g Zucchini
350g Tomaten (nach Möglichkeit Fleischtomaten)
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
ca 2 EL Lauchzwiebeln, fein gehackt
Olivenöl
Weinessig
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
1 Burrata (ca. 150g)
Basilikum
Zubereitung:
1. Zuerst die Zucchini entweder mit einem Spiralschneider* oder einem Sparschäler in Form bringen, mit etwas Salz vermischen und 15min lang stehen lassen damit das Salz Wasser rausziehen kann.
2. In der Zwischenzeit Tomaten fein würfeln und beiseite stellen. Außerdem Knoblauch, Lauchzwiebeln, 2 EL Olivenöl, 2 EL Weinessig, Salz und Pfeffer miteinander vermischen.
3. Jetzt die Zucchini-Spaghetti mit den Händen ausdrücken und zusammen mit den Tomaten und der Hälfte der Knoblauch-Öl-Mischung bei mittlerer Hitze in etwas Öl 5min lang anschwitzen.
4. Danach in einen ausreichend großen Teller oder Schüssel geben, den Burrata in die Mitte legen und die restliche Knoblauch-Öl-Mischung drübergießen. Ach, und wenn Ihr im Gegensatz zu mir an das Basilikum denkt: rein damit. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
Lurch Spiralschneider*
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)
Hallo Irina,
Oh das klingt so perfekt, denn meine zucchiniflut im Garten ist noch nicht zuende. Und ich liebe Burrata. Vielleicht wird es ja diese saison noch was, sonst definitiv nächste!
Gruss,
Sarah
Hallo Irina,
ich hab es gleich diese Saison noch nachgemacht und es war so lecker:
https://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2019/09/nachgemacht-zucchini-spaghetti-mit.html
Vielleicht mache ich es gleich dieses Wochenende nochmal, als Saisonabschluss quasi, vor die Kürbisse drankommen.
Gruss,
Sarah