Reis mit Spinat-Mascarpone-Sauce {feierabendessen}

Spinat-Mascarpone-Sauce
Wie ist es denn bei Euch mit Abendessen nach der Arbeit? Bei uns gibt es da oft einfach Salat (Gurkensalat, Tomate-Mozzarella, grüner Salat mit geräucherten Schinken oder Käse dazu….) oder andere ähnlich schnell gemachte Gerichte. Vorgestern zum Beispiel gab es Reis mit Spinat-Mascarpone-Sauce. Spontan gemacht aus dem was da war und in einer halben Stunde fertig. Ging also echt total schnell und war super lecker. Den Spinat hatte ich Samstag auf dem Wochenmarkt mitgenommen, Mascarpone, Speck und Reis hatte ich eh da… ach ja, kleine Anekdote zum Spinat: vorletzte Woche hatte ich mir ein bestimmtes Rezept mit Spinat und Erbsen vorgenommen. Beim Einkaufen allerdings habe ich erstmal den bereits bezahlten Spinat am Wochenmarktstand vergessen und dann auch noch die Hälfte der anderen Zutaten (unter anderem Erbsen) gar nicht mehr bekommen. Nun ja, als wir dann letzten Samstag wieder an dem Stand waren, habe ich den Spinat erwähnt und dann direkt neuen bekommen. 😉 Seitdem hat er auf seinen bis Dienstag noch nicht bekannten Einsatz im Kühlschrank gewartet. 🙂

Spinat-Mascarpone-Sauce

Aber gut, ich will jetzt das glücklicherweise schnelle Rezept nicht durch eine eeeeeewig lange Einleitung unnötig verlängern. Los gehts…

Zutaten:
für insgesamt ca 1,5kg Reis mit Spinat-Mascarpone-Sauce

ca 20g Butterschmalz
60g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
1 große Zwiebel, ca 200g, fein gewürfelt
1 bis 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
375g Spinat, gewachsen und in grobe streifen geschnitten
200g Mascarpone
50g Gruyère, gerieben oder gehobelt
350g Reis Eurer Wahl
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Wer mag: eine handvoll Cashewkerne
muss aber nicht sein 😉
Spinat-Mascarpone-Sauce

Zubereitung:

1. Als allererstes den Reis aufsetzen (ich dämpfe ihn gerne im Thermomix). Und während dieser kocht, kann die Spinat-Mascarpone-Sauce vorbereitet werden.

2. Nun also das Butterschmalz in der Pfanne zerlassen, den Speck reingeben und kurz scharf anbraten. Dann kommen die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu und werden ebenfalls kurz mitgebraten bis sie etwas Farbe angenommen haben. Jetzt folgt der Spinat in die Pfanne (mittlere Hitze). Kurz umrühren, Deckel drauf und warten bis er zusammenfällt. Wenn das passiert ist, Deckel wieder runternehmen, die Hitze noch weiter runterregeln und Mascarpone sowie Gruyère in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

4. Am Schluss nur noch Reis und Sauce vermischen, bei Bedarf nochmal abschmecken und mit den Cashewkernen bestreut servieren.

Der Reis mit Spinat-Mascarpone-Sauce lässt sich übrigens auch gut mit auf die Arbeit nehmen. Ich hattegestern Mittag noch etwas davon dabei und der Gatte hat heute den Rest mitgenommen. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: Ihr habt Lust auf noch mehr Spinat-Rezepte?Dann scaut mal hier vorbei: Spinat-Rezepte (KLICK).

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.