Ich habe ja sicherlich schon hier und da (vor allem auf Instagram in den Stories) erwähnt, dass es bei uns nun schon seit Monaten jeden Sonntag Pfannkuchen gibt. Es ist schon eine kleine Tradition, denn meine Tochter liebt Pfannkuchen und fast noch mehr liebt sie es, den Teig herzustellen und die Pfannkuchen dann gemeinsam, als Team sozusagen, auszubacken. Ich gebe ihn in die Pfanne und sie wendet und holt raus. 🙂 Letzte Woche hieß es dann aber auf einmal „Mama, ich würde gern auch mal Blaubeer-Pfannkuchen machen“. Nun gut, gesagt, getan. Wir haben also leckere Blaubeer-Pancakes gemacht und da es so viele waren und wir sie beim Frühstück eh nicht ganz aufgegessen haben, konnte ich am Nachmittag noch Fotos für den Blog machen bevor die Familie drüber hergefallen ist. 😉
Zutaten:
für ca 30 Blaubeer-Pancakes
Teig:
200g Dinkelmehl, Type 630
3 TL Weinstein-Backpulver*
eine Prise Salz
75g Mascobado*
150g Joghurt
25g geschmolzene Butter
200ml Milch
2 Eier, Größe M
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
Butter zum Ausbraten
ca 500g Blaubeeren
200g Schmand
10g Ahornsirup
1/2 TL Vanillepaste
Zubereitung:
1. Zuerst Milch, Eier, Joghurt, Vanillepaste und flüssige Butter miteinander verquirlen. Dann Mehl, Mascobado, Backpulver und Salz dazugeben und einrühren. Schon ist der Teig fertig.
2. Jetzt eine Pfanne auf etwa mittlere Hitze aufheizen und die Blaubeer-Pancakes in etwas Butter ausbacken. Dafür den Teig portionsweise in die Pfanne geben, kurz warten bis er unten leicht anbrät, Blaubeeren, darauf verteilen, nochmal kurz warten und wenden.
3. Nebenbei Schmand, Ahornsirup und Vanillepaste miteinander verrühren.
Jetzt einfach nur Blaubeer-Pancakes zusammen mit dem Schmand servieren und genießen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)