So, Weihnachten ist rum, würde ich sagen. 🙂 War super schön, aber auch wie immer ein wenig anstrengend. Wir hatten jetzt seit dem 23. jeden Tag etwas vor. Sei es Besuch bei uns, bei Familie, bei lieben Freunden oder Essen gehen mit den beiden letztgenannten. 😉 Da fällt mir ein: heute Abend ist noch eine Weihnachtsfeier, auf der wir sind. Haha, noch ist also quasi Weihnachten. Und Geschenke gibts auch nochmal heute Abend. Also, wenn man Schrottwichteln so bezeichnen kann. Bin sehr gespannt. Wir haben nämlich noch nie bei sowas mitgemacht und ich hatte echt Schwierigkeiten, etwas zu finden, weil wir Anfang 2019 ganz schön ausgemistet hatten. Aber gut, genug jetzt von Weihnachten. Heute geht es ja mal wieder um ein Rezept. Und zwar um das für höchst leckeren Kartoffel-Bratwurst-Salat. Egal ob an Weihnachten (da ist es ja wieder), an Silvester oder einfach so: Kartoffelsalat passt ja meiner Meinung nach immer. Man gebe mir welchen und ich bin glücklich. Das Rezept für diesen Kartoffel-Bratwurst-Salat habe ich Euch ja schon vor ein paar Wochen beim Rezept für Italienischen Kartoffelsalat (klick) versprochen. Und hier ist er. 🙂
Achso, vielleicht doch noch kurz zu Weihnachten: weil ich es ja immer spannend finde, was da andere so essen, erzähle ich kurz, was es bei uns gab. Es gab nämlich keinen Kartoffelsalat. 😉 Ich hatte mich für ein paar Rezepte entschieden, die uns erstens einfach sehr gut schmecken und auf die wir daher Lust hatten (egal ob weihnachtlich oder nicht) und dies ich zweitens super vorbereiten ließen, so dass es zum Zeitpunkt des Besuchs nicht viel zu tun gab. 🙂
Vorspeise: Gurken-Avocado-Salat mit Garnelen (klick)
Hauptgang: Lasagne al forno (klick)
Dessert: klassisches Tiramisu (klick)
Jetzt aber, genug mit dem Weihnachtsgelaber! Hier das heutige Rezept:
Kartoffel-Bratwurst-Salat – Zutaten:
7 Eier, Größe M, hart gekocht
650g Kartoffeln, gekocht
300g eingelegte Gurken Eurer Wahl
250g Rostbratwürste (so kleine Nürnberger), in Scheiben geschnitten
1 Zwiebel, in halbe Ringe geschnitten
etwas Sonnenblumenöl zum Braten
Dressing:
100ml Milch
100ml Sonnenblumenöl
2 TL süßer Senf
1,5 EL Condimento Bianco
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Zubereitung:
1. Zuerst die Zwiebelringe in etwas Sonnenblumenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen, wieder rausnehmen. Dann die Pfanne ordentlich aufheizen und die Bratwurstscheiben darin scharf anbraten. Ebenfalls rausnehmen und abkühlen lassen.
2. Für das Dressing alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und dann mit dem Pürierstab von unten nach oben ziehend vermengen so dass eine an Mayo erinnernde Masse entsteht.
3. Jetzt nur noch Kartoffeln, Eier (jeweils geschält natürlich) und Gurken mundgerecht schneiden und mit Bratwurst, Zwiebel und Dressing vermischen. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist der Kartoffel-Bratwurst-Salat.
Wenn Ihr auf noch mehr Kartoffelsalat-Rezepte Lust habt, schaut Euch hier mal um: Kartoffelsalat-Rezepte (klick).
Guten Appetit!
Eure Irina
ESGE Pürierstab*
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)