Himbeer-Mandel-Herzen

{beitrag enthält werbung für ALDI SÜD}

Himbeer-Mandel-Herzen
Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die ALDI SÜD* Koch-Challenge? Da bekommen verschiedene Blogger seit inzwischen über zwei Jahren regelmäßig ein Thema vorgegeben und überlegen sich ein dazu passendes Rezept. Die Rezepte gehen dann alle im Laufe einer bestimmten ausgemachten Woche online. Und hier könnt Ihr mal sehen, was es bisher bei mir so gab: KLICK.

Aber genug von den „alten“ Rezepten und ran ans neue Thema. Und das ist (wie könnte es Anfang Februar anders sein?): Valentinstag – Geschenke aus der Küche. Jetzt muss ich ganz ehrlich sagen, dass wir den Valentinstag tatsächlich gar nicht großartig feiern, aber eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche ist eine tolle Idee finde ich. Und die Hauptidee für das heutige Rezept kam sogar von meinem Mann, denn er schlug Energiebällchen vor. Die Idee fand ich direkt super und hatte sofort Lust drauf, denn Energiebällchen habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Und dabei weiß ich gar nicht warum, denn sie sind wirklich lecker (in verschiedensten Varianten) und leicht gemacht. Bevor ich aber entschied, was genau in meine Valentinstags-Variante reinkommt, wollte ich schauen, was mir unsere ALDI SÜD Filiale so an passenden Zutaten bietet. Und ganz ehrlich: ich war wirklich positiv überrascht. Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen, diverse Nüsse, Rosinen, Flocken, gepuffter Amaranth, gepuffter Quinoa und mehr. Und das alles auch in BIO-Qualität. Man kann da also wirklich aus dem Vollen schöpfen. Also hab ich mal flott, vor dem Regal stehend, zusammengestellt, et voilà, fertig war die Idee für die leckeren Himbeer-Mandel-Herzen, die natürlich nicht nur am Valentinstag schmecken, sondern auch an jedem anderen Tag, geboren. Und selbstverständlich kann die fertige Himbeer-Mandel-Masse auch in Kugelform gebracht werden. 😉

Auch wenn ich sagen muss, so ein paar leicht kitschige Herzchen zu formen, hat durchaus Spaß gemacht. 😉
Himbeer-Mandel-Herzen

Zutaten:

300g Mandeln, ohne Schale (entweder im Ganzen oder gehackt), alternativ: Mandelmus
20ml Sonnenblumenöl
2 TL Vanillepaste
250g Himbeermarmelade
60g Omega 3 Mix (eine Mischung aus Lein-, Hanf- und Chiasamen)
40g geraspelte Kokos
20g gepuffter Amaranth
15g Agavendicksaft
Himbeer-Mandel-Herzen

Zubereitung der Himbeer-Mandel-Herzen:

Zuerst die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Danach die gerösteten Mandeln mit dem Öl zusammen so lange pürieren bis ein Mus entstanden ist (einfach mit der stärksten Stufe der Küchenmaschine). Jetzt erst Vanillepaste und Himbeermarmelade und dann den Omega 3 Mix, Kokos, Amaranth und Agavendicksaft (entweder bei kleiner Stufe in einer Küchenmaschine falls sie den Linkslauf beherrscht oder per Hand damit die Samen und der Amaranth nicht zerschreddert werden) unterrühren. Danach nur noch Kugeln und Herzen formen und gekühlt aufbewahren.
Um die schöne rote Farbe der Himbeer-Mandel-Herzen zu verstärken hab ich übrigens noch ca. zweieinhalb Teelöffel Rote Beete Pulver dazugegeben, ist aber kein Muss, beeinflusst den Geschmack gar nicht und steht daher auch nicht in der Zutatenliste.

Noch mehr Geschenke!

Wie jedes Mal bin ich natürlich bei der Kochchallenge nicht allein. Und so haben sich die anderen aus unserer Bloggerrunde auch viele leckere Varianten einfallen lassen: Julia von Julie Feels Good, Andrea von Cook and bake with Andrea, Janina von Kleines Kulinarium, Tanja von den Foodistas, Sandra von Sandras Kochblog und Christiane von Emmi kocht einfach (nicht wundern, falls Ihr noch nichts findet, die Beiträge gehen alle spätestens in ein paar Tagen online). Über einen Klick auf die Blognamen kommt Ihr auf die jeweiligen Blogs… Viel Spaß beim Stöbern! 😀

Guten Appetit!

Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ALDI SÜD entstanden. Der enthaltene Link zu ALDI SÜD ist ein Kooperationslink.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.