Puh, nachdem es im Januar und Februar hier regelmäßig mit neuen Rezepten weiterging, musste ich die letzten zwei Wochen ein bisschen pausieren, da außerhalb des Blog, vor allem arbeitstechnisch zu viel los war. 😉 Aber jetzt hat sich wieder etwas gelichtet und ich kann wieder bloggen. 🙂 Bin motiviert, habe Lust zu fotografieren und Rezepte zu schreiben. Nachdem das gesagt ist, soll es jetzt nur noch um das heutige Rezept gehen: Schwarzkohl mit karamellisierten Kartoffeln. Angeregt von einem Grünkohl-Rezept in einer Kochzeitschrift habe ich hier und da was geändert, die Kohlsorte ausgetauscht und fertig war das leckere Essen. Falls Ihr keinen Schwarzkohl bekommt (hier bei uns gibt es ihn an genau einem Stand auf dem Wochenmarkt), könnt Ihr also schon auch einfach Grünkohl nehmen. 😉
Zutaten:
für 2 größere Portionen Schwarzkohl mit karamellisierten Kartoffeln
800g kleine Kartoffeln (Drillinge z.B.)
1 TL Kümmelsamen
400g Schwarzkohl
100g durchwachsener Speck, in dünnen Scheiben
ca. 60g Mascobado*
1,5 El Butter
Sonnenblumenöl
Dressing:
2 Zwiebeln, mittelgroß, fein gewürfelt
2-3 Knoblauchzehen, je nach Größe, fein gewürfelt
8 El Sonnenblumenöl
1 EL Agavendicksaft*
2 EL süßer Senf
70ml Weinessig
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Zubereitung:
1. Zuerst die gewaschenen, nicht geschälten, Kartoffeln in Salzwasser mit den Kümmelsamen darin ca. 20min lang kochen bis sie gar sind. Da die Kochdauer von der Größe der Kartoffeln abhängt, einfach mal mit einem Messer reinstechen nach 20 Minuten und prüfen ob sie schon gar sind. Danach abgießen und abkühlen lassen. Ihr könnt sie dann noch schälen, aber da meine nur eine ganz dünne saubere Schale dran hatten, habe ich sie einfach dran gelassen.
2. Dem Schwarzkohl vom Strunk befreien, in mundgerechte Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 3 Minuten lang blanchieren. Danach rausnehmen, gleich mit kaltem Wasser abschrecken und etwas ausdrücken.
3. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in ca. 2 EL Sonnenblumenöl glasig dünsten. Danach in einem Glas oder Becher mit den restlichen Dressingzutaten vermischen. Jetzt nur noch mit dem Schwarzkohl vermischen.
4. Jetzt den Speck in einer Pfanne ohne Öl kross ausbraten, rausnehmen und auf einem Küchenkrepp ablegen. Nun kommen die gekochten Kartoffeln in die Pfanne (sollte das Fett aus dem Speck nicht ausreichen einfach etwas Öl ergänzen) und werden rundum angebraten. Nach und nach den Zucker sowie etwas Salz und Pfeffer dazugeben und unter Rühren karamellisieren. Am Schluss erst die Butter untermischen und dann den Schwarzkohl sowie den in grobe Stücke gebrochenen Speck dazugeben. Anschließend alles zusammen servieren. Alternativ könnt Ihr auch nur die Butter in die Pfanne geben und Kohl, Kartoffeln und Speck erst auf dem Teller „vereinen“. 😉
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)