Mini-Pancakes {pancake cereals}

pancake cerealsEigentlich gehen die meisten Trends irgendwie an mir vorbei. Entweder ich bekomme sie deutlich später mit als andere oder sie interessieren mich einfach nicht. 😉 Selbst der Dalgona Kaffee Trend hat mich nicht unbedingt dazu verleitet, ihn auszuprobieren. Aber vor einer Woche bin ich ganz zufällig auf Pancake Cereals gestoßen und war direkt begeistert. Im Prinzip ist es nichts ganz Neues, sondern einfach ganz ganz kleine Pankaces, die man dann eben wie Cerealien verwendet. Mit Milch oder, wie in meinem Fall, Joghurt und Mus. Also habe ich mir letzten Sonntag schnell ein von mir bewährtes Rezept rausgesucht und gleich mal eine ordentliche Portion normale sowie auch Schokopancakes gemacht. 🙂 Beim Ausbacken muss man übrigens vorsichtig sein, denn man (oder zumindest ich) neigt schnell dazu die kleinen leckeren Dinger direkt zu naschen und muss aufpassen, dass dann noch welche für das Frühstück da sind. 😉
Ich würde sie ja heute direkt nochmal machen, aber der Hollunder blüht. Und das bedeutet: es gibt heute voraussichtlich Hollerküchle! Mini Pancakes und oder normale Pfannkuchen gibt es dann eben nächsten Sonntag wieder. Oder morgen, schließlich ist ja Pfingsmontag und das rechtfertigt ein zweites „Sonntagsfrühstück“.:)

pancake cereals

Zutaten:
für so einige Mini Pancakes / Pancake Cereals

2 Eier, Größe M
250ml Buttermilch
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
50g geschmolzene Butter
200g Dinkelmehl, Type 630
50g Mascobado*
1/2 TL Natron
1/2 TL Weinstein-Backpulver*
1 Prise Salz

auf Wunsch: 3 EL Kakao

Sonnenblumenöl zum Ausbraten
pancake cereals

Zubereitung der Pancake Cereals:

1. Zuerst alle flüssigen Zutaten (Eier, Buttermilch und Vanillepaste) gut miteinander verrühren. Danach die restlichen dazugeben und kurz unterrühren. Der Teig muss nicht ganz glatt sein, ein paar (kleine) Klümpchen sind überhaupt nicht schlimm. Jetzt den Teig etwa 5min ruhen lassen.

2. Nun eine beschichtete Pfanne (ich nehme eine möglichst große) auf mittlere Hitze aufheizen und etwas Öl reingeben. Danach den Teig mit einem Spritzbeutel reingeben (möglichst kleine Häufchen), kurz backen, bis sich Bläschen an der Oberfläche bilden, wenden und zu Ende braten. Zum Wenden verwende ich einfach einen Zahnstocher. Kurz reinpicksen, anheben und damit den Pancake wenden. Probiert es einfach mal aus. 🙂

Falls Ihr auch Lust auf Schoko-Pancakes habt, einfach etwas Kakao unterrühren und fertig. Ich habe die 3 EL Kakao ungefähr nach der Hälfte untergerührt.

Fertig ist das leckere Soulfood zum Frühstück. Bei uns gab es dann Joghurt und Rhabarber-Erdbeer-Mus sowie frische Erdbeeren dazu.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.