Erdbeer-Galette {erdbeersaison}

Erdbeer-Galette
Endlich gibt es regionale, köstliche aromatische Erdbeeren! Da habe ich mich schon länger drauf gefreut und nun ist es soweit. Juhu! 🙂 Die meisten vertilgen wir ehrlich gesagt einfach so. Waschen, putzen und ab in den Mund. Aber ab und an, da sind sie doch auch mal eine tolle Zutat in einem Kuchen oder, wie im heutigen Rezept, einer Erdbeer-Galette. Das Rezept ist letztes Wochenende ganz spontan entstanden, weil ich „irgendetwas“ mit Erdbeeren machen wollte. Da habe ich also ein bisschen überlegt, in meinen eigenen Rezepten gestöbert und eine neue Kombination erstellt. Und die Erdbeer-Galette hat uns so gut geschmeckt, dass ich sie gestern direkt noch einmal zubereitet habe. Allerdings diesmal nicht mit Erdbeeren, sondern mit Heidel- und Himbeeren, denn wir bekamen Besuch und ich habe keine Erdbeeren herbekommen. Aber auch mit den anderen Beeren hat es super geklappt und war lecker. 🙂

Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen, wie ich finde und das Ergebnis überzeugt. Probiert die Galette also unbedingt mal aus, die Erdbeersaison dauert ja immerhin noch eine ganze Weile an. 😉
Erdbeer-Galette

Zutaten:
für eine Erdbeer-Gallette in der Größe 38 x 26 mm

Teig:
300g Dinkelmehl, Type 630
30g Mascobado*
eine Prise Salz
175g kalte Butter, in Würfel geschnitten
100g Joghurt
2 EL kaltes Wasser

Füllung:
250g Quark, 20%ig
40g Mascobado*
1 Ei, Größe L
Abrieb von 1/3 Zitrone
1/2 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
30g Speisestärke

500g Erdbeeren
(aber auch mit mit einer Mischung aus Heidelbeeren und Himbeeren ist die Galette sehr lecker)

Zum Bestreichen:
2 EL Milch
1 Ei

ein paar EL gehackte Mandeln
Erdbeer-Galette

Zubereitung:

1. Zuerst alle Teigzutaten schnell zu einem glatten teig verkneten (im TM dauert es 20 Sekunden auf Stufe 4). Danach den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, unter Verwendung von etwas Mehl ausrollen (etwa 50 x 40 cm groß) und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben.

2. Nun die Zutaten für die Füllung gut verrühren (im TM 15 Sekunden auf Stufe 4, den Topf spüle ich nach dem Teig nicht extra ab, ist nicht nötig 😉 ) und diese auf dem Teig so verteilen, dass etwa 5cm Rand rundum bleiben.

3. Danach die geputzten und in Viertel oder Hälften (je nach Größe) geschnittenen Erdbeeren draufgeben und die Ränder umklappen. Hetzt nur noch Milch und Ei verquirlen, die Rändern mit der Mischung bestreichen und mit Mandeln bestreuen. Anschließend die Erdbeer-Galette im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 30min lang backen. Wundert Euch nicht, falls der Boden sich in der Mitte beim Backen etwas hebt. Ich steche dann einfach ein zwei Mal mit einem Zahnstocher rein und nach dem Rausholen, wird die Galette beim Abkühlen wieder flach.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.