Gefüllte Portobellos {vegetarisch}

Gefüllte Portobellos
Heute habe ich für Euch ein Rezept, das bereits seit knapp einem Jahr auf Veröffentlichung wartet. Warum? Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, denke aber es liegt daran, dass ich mit den Fotos nie ganz zufrieden war. Denn so lecker gefüllte Portobellos auch sind, so schwer fand ich es damals, sie zu fotografieren. Warum ich keine neuen Bilder gemacht habe? Nun ja, ehrlicherweise habe ich natürlich nicht ständig daran gedacht und immer dann, wenn ich daran dachte, bekam ich beim Einkaufen keine Portobellos. 😉 Und jetzt gerade habe ich entschieden, dass sie nun trotzdem einfach online gehen, weil sie lecker sind und es verdient haben. Bild hin oder her. 😉

Übrigens: natürlich könnt Ihr auch große Champignons nehmen, wenn es bei Euch keine Portobellos zu kaufen gibt. Ich wollte jetzt nur bei dem Rezept so bleiben und habe deswegen nicht ersetzt. 😉

Zutaten für 6 gefüllte Portobellos:

6 Portobellos (Gewicht je ca. 120/150g, Durchmesser ca. 10 cm)
60g Butter
5 bis 7 Knoblauchzehen (je nach Größe), gehackt
200g Hüttenkäse
70g Scamorza, gerieben
1 Ei, Größe M
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer
250g Mini-Tomaten, geviertelt
Gefüllte Portobellos

Zubereitung:

1. Für die Füllung als erstes den Strunk der Pilze entfernen und fein würfeln. Dann nur noch mit Hüttenkäse, Scamorza und Ei vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Als nächstes die Butter in einem Topf schmelzen, Knoblauch sowie etwas Salz und Pfeffer reingeben und ca 30min so auf dem Herd lassen. Danach runternehmen.

3. Jetzt geht es bereits an die Pilze: zuerst werden sie von „oben“ (siehe Bild) mit der Knoblauchbutter bepinselt, dann werden sie umgedreht und von innen bepinselt. Der Knoblauch darf dann selbstverständlich auch darin verteilt werden. 🙂 Danach kommt die vorbereitete Füllung in die Pilze und zum Schluss werden die Tomatenviertel leicht „reingesteckt“. Anschließend werden die Portobellos im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 30min lang gebacken.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.