Als vor ein paar Wochen das Rezept für die Bier-BBQ-Sauce online ging, habe ich Euch ja bereits erzählt, dass das ein, oder besser gesagt zwei, Geschenke für den Vatertag waren. Und wie versprochen kommt heute das zweite Rezept: BBQ-Sauce amerikanischer Art. Super lecker und wirklich total einfach zu machen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum ich nicht schon früher öfter BBQ-Saucen gemacht habe. Wobei ich zugeben muss, dass wir auch keine kaufen. Generell wurden sie bei uns kaum gegessen. Zum Grill gibt/gab es meist eher diverse hausgemachte Mayo-Varianten und Ketchup, aber kaum BBQ-Saucen. Das hat sich jetzt ganz sicher definitiv geändert. Also, auf gehts! 🙂
Zutaten:
für etwa 500g BBQ-Sauce amerikanischer Art
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 EL Sonnenblumenöl
100g Tomatenmark
200g passierte Tomaten
100g Balsamico Essig
100g Mascobado*
25g Honig
3 TL Rauchsalz
etwas Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver, scharf
Zubereitung der BBQ-Sauce amerikanischer Art:
1. Zubereitung im Topf:
Zuerst die Zwiebel sowie den Knoblauch würfeln und in etwas heißem Öl anschwitzen. Dann Tomatenmark dazugeben und kurz mit anschwitzen. Danach alle restlichen Zutaten ergänzen, aufkochen und bei kleiner Hitze so lange köcheln bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. In etwa sind es 20 bis 30 Minuten. Anschließend in ein sauberes Glas/saubere Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
2. Zubereitung im Thermomix:
Zuerst die Zwiebel sowie den Knoblauch in den Mixtopf geben und 5 Sekunden lang auf Stufe 5 mixen. Jetzt 1 EL Sonnenblumenöl dazugeben und 2 Minuten lang auf Stufe 2 im Linkslauf bei 120°C anschwitzen. Danach alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben und 20min lang auf stufe 2 und 100°C köcheln. Anschließend in ein sauberes Glas/saubere Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)
Vielen Dank für das Rezept. Die Sauce hört sich richtig lecker an. Wie lange kann man sie denn guten Gewissens im Kühlschrank lasen?
Gern 🙂
Bei uns hat die Sauce im Kühlschrank schon mindestens 6/8 Wochen gehalten. Dann war sie leer. 😉
Danke für das wirklich sehr lecker Rezept. Dieses habe ich nun beim dritten Mal mit sogenannten liquid-smoke oder auch Flüssigrauch verfeinert probier das einfach mal aus damit kommt das eine typische Raucharoma noch besser heraus. Bitte sucht euch das entsprechende Produkt heraus bitte achtet darauf das wirklich kein Zusatzstoff da drin ist weil das originale Liquid smoke ist wirklich Zutaten frei und gesundheitlich als noch unbedenklicher einzustufen als der richtige Rauch im Räucherofen.