Nektarinentörtchen aus dem Kühlschrank

Nektarinentörtchen aus dem Kühlschrank
Schönen guten Morgen allerseits! Na, wer hat Lust auf ein Sonntagstörtchen? Ich hätte da nämlich ein Nektarinentörtchen, für das Ihr nicht mal einen Backofen braucht (perfekt für den Sommer also!). 🙂 Torten aus dem Kühlschrank habe ich aus irgendwelchen für mich gerade nicht nachvollziehbaren Gründen schon eine ganze Weile nicht mehr zubereitet. Aber als ich bei Janina von „Kleines Kulinarium“ kürzlich eine Himbeer-Sahne-Torte sah, die zum größten Teil auch im Kühlschrank gemacht wird, dachte ich mir, es ist höchste Zeit, das mal wieder zu machen. 😉 Also, Gedanken gemacht, was alles rein soll, und zack, war sie fertig. Guuut, ein paar Zwischenschritte sowie etwas Wartezeit gab es schon noch, aber glaubt mir, es war wirklich total unkompliziert und statt Nektarinen könnt Ihr auch anderes Obst oder Beeren nehmen, so bleibt es sehr variabel…
Nektarinentörtchen aus dem Kühlschrank

Zutaten:
für ein Nektarinentörtchen mit etwa 20cm Durchmesser

Boden:
75g Butter
20g Buchweizen, gepufft*
30g Amaranth, gepufft*
20g Dinkel, gepufft & gesüßt
25g 8g 10g Agavendicksaft*
Falls Ihr die doch etwas ausgefalleneren Zutaten für den Boden so nicht habt und auch nicht ausprobieren wollt, könnt Ihr natürlich auch einen anderen Boden nehmen. Egal ob einen gebackenen oder einen mit Keksen, wie hier: klick.

Creme:
300g Nektarinen (Gewicht bereits ohne Kerne)
150ml Sahne
250g Quark
35g Puderzucker
100g Joghurt
6 Blätter Gelatine

Deko:
2 Nektarinen
Nektarinentörtchen aus dem Kühlschrank

Zubereitung:

1. Zuerst die Butter schmelzen, mit den restlichen Zutaten für den Boden etwas anpürieren, in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (etwa 20cm Durchmesser) verteilen, festdrücken und im Kühlschrank in etwa einer Stunde festwerden lassen.
Im Thermomix: Die Butter 2 Minuten lang bei 90°C und Stufe schmelzen, Rest dazugeben und 5 Sekunden auf Stufe 8 pürieren. Danach wie oben verfahren.

2. In der Zwischenzeit Sahne schlagen (TM: Schmetterling einsetzen und etwa 45 Sekunden auf Stufe 3 laufen lassen) und beiseite stellen. Danach die entkernten Nektarinen pürieren (TM: 5 Sekunden auf Stufe 5) und Zucker, Joghurt sowie Quark unterrühren (TM: 15 Sekunden auf Stufe 3). Jetzt die Gelatine 5 Minuten lang in kaltem Wasser einweichen, ausquetschen und etwas erhitzen bis sie sich verflüssigt. Danach erst ein paar Löffel von der Quarkmasse dazugeben und unterrühren und dann die entstandene Gelatinemischung zur restlichen Creme geben und gut unterrühren (TM: 10 Sekunden auf Stufe 3,5). Nun kommt noch die geschlagene Sahne rein und wird eher vorsichtig untergehoben (TM: Linkslauf, 20 Sekunde auf Stufe 3). Anschließend die Creme auf den Boden geben und das Nektarinentörtchen mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

3. Vor dem Servieren könnt Ihr noch nach Belieben mit frischen Nektarinen garnieren. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.