Gerade sehe ich, dass es schon seit zwei Wochen nichts Süßes hier auf dem Blog gab. Das geht ja überhaupt gar nicht! 😉 Also schaffe ich jetzt mal zügig Abhilfe indem ich Euch ein schnelles Rezept für Buttermilch-Waffeln zeige. 🙂 Gut, wirklich schnell ist nur die Herstellung des Teiges, das Ausbacken dauert eine Weile, aber so ist das nun mal bei Waffeln… Übrigens, die Buttermilch hatte ich eigentlich für ein anderes Rezept mitgenommen, das dann doch ohne auskam. Also musste sie weg und landete im Teig. Das passiert eben ab und an, ich plane etwas, mache es dann anders (oder auch mal gar nicht) und mit den Zutaten entsteht dann irgendetwas, das ich nicht geplant hatte…
Zutaten:
für eine Menge Buttermilch-Waffeln 😉
75g Mascobado*
100g sehr weiche Butter
1 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
2 Eier, Größe M
250g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Weinstein-Backpulver*
400ml Buttermilch
Zubereitung:
Zuerst Butter, Zucker und Vanillepaste miteinander aufschlagen. Dann Eier dazugeben und ebenfalls aufschlagen. Zum Schluss Mehl, Backpulver und Buttermilch ergänzen und alles zu einem glatten Teig „rühren“ (mit dem Schneebesen). Anschliessend 10 Minuten stehen lassen und ausbacken. Ich abe dafür mein Herzchenwaffeleisen genommen….
Im Übrigen eignen sich die kleinen Waffeln auch sehr gut als Leckerei in der Lunchbox. Habe sowohl ich als auch das Kind heute schon den zweiten Tag dabei. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
PS: Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Waffel-Rezepte habt, schaut Euch hier mal um: klick zu mehr Waffeln. 🙂
PPS: Und falls Ihr so wie ich öfter mal das Problem habt, dass Buttermilch im Kühlschrank ist und Ihr keinen Plan habt, was Ihr damit machen sollt, habe ich hier meine Buttermilch-Rezepte für Euch: klick.
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)