Ofengeröstete Tomatensuppe mit Knoblauch-Rosmarin-Croûtons

Ofengeröstete Tomatensuppe
{dieser Beitrag enthält Werbung für leckere Tomaten} Herbst ist doch eindeutig Suppen- und Soulfoodzeit, oder was meint Ihr? Ich finde nämlich, dass so ein bisschen Wärme von innen gerade richtig ist, wenn es draußen immer kälter, dunkler und nasser wird. Also habe ich mir kürzlich für meinen Tomaten-Kooperationspartner Looye Kwekers* genau das überlegt: Wärme von innen in Form einer ofengerösteten Tomatensuppe. Super aromatisch, würzig und lecker. Ich sage Euch, ich könnte mich reinlegen. Und die Arbeit hält sich so sehr in Grenzen, dass ich das fast schon gar nicht Arbeit nennen mag. 😉

Looye Kwekers – wer ist das und was machen sie?

Für alle, die Looye Kwekers eventuell noch nicht kennen, habe ich hier noch ein paar kleine Infos: Looye Kwekers startete 1946 als Gemüsebetrieb im niederländischen Westland und spezialisierte sich dann ab 1972 nach und nach auf Tomaten. Inzwischen haben sie sich schon lange mit ihren köstlichen Honig- und Rispentomaten einen Namen gemacht (Die Honigtomaten habe ich kürzlich ja schon in einem leckeren Honigtomaten-Couscous-Salat mit Hähnchen verarbeitet). Auf etwa 24 Hektar Anbaufläche (was für eine Wahnsinnsfläche!) baut Looye Kwekers die Tomaten nachhaltig an.
50 feste Mitarbeiter sorgen für die gleichbleibend hohe Qualität und auch Sortieren, Verpacken und Vertrieb liegen in eigener Hand.

JOYN – die perfekte Küchentomate

JOYN ist eine Rispentomate, die sowohl was die Festigkeit als auch das Zusammenspiel von Säure und Süße angeht, wunderbar ausbalanciert ist. Sie ist super aromatisch und (einfach gesagt) lecker. Ihren Anfang nimmt jede Tomatenpflanze bei einem spezialisierten Jungpflanzenproduzenten. Sobald die Pflänzchen eine Länge von 30cm erreichen, ziehen sie ins Looye Kwekers Gewächshaus um. Hier werden sie nun gehegt und gepflegt, bis die aromatischen Früchte an der bis zu 15 (!) Meter langen Pflanze geerntet werden können. Auf der Webseite von Looye Kwekers könnt Ihr die Entstehung einer JOYN Tomate noch viel genauer verfolgen. Schaut Euch einfach um: klick.

Wo gibt es die leckeren JOYN Rispentomaten?

Inzwischen werden die JOYN Tomaten nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland und Belgien vertrieben. Ihr findet sie entweder als unverpackte Rispen im Gemüsefachhandel oder schön verpackt in gut sotierten Supermärkten. Damit Ihr wisst, dass es auch ganz sicher die Richtigen sind, gibt es auf jeder Rispe ein kleines Pappschildchen, das die Tomaten als JOYN Tomaten auszeichnet.

Ofengeröstete Tomatensuppe mit Knoblauch-Rosmarin-Croûtons

So, und jetzt will ich gar nicht weiter abschweifen und Euch gleich mal das Rezept für die köstliche Suppe zeigen. Am liebsten hätte ich jetzt gleich einen Teller voll davon vor mir stehen… 🙂
Ofengeröstete Tomatensuppe

Zutaten:
für etwa einen Liter ofengeröstete Tomatensuppe

1,5 kg JOYN Tomaten
150g Zwiebeln
2 rote Paprika
1 kleine Chili
2 Zehen Knoblauch
1 Zweig Rosmarin
3 Zweige Thymian
50ml Olivenöl
1 EL weißer Balsamico
Salz und Pfeffer
2 TL Zucker

Knoblauch-Rosmarin-Croûtons:
140g Brötchen, gewürfelt
2 TL Thymianblätter
3 TL Rosmarinnadeln
2 Zehen Knoblauch
50ml Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten für die Croûtons, außer den Brötchen, miteinander pürieren (im TM: 8 Sekunden auf Stufe 10), über die Brötchenwürfel geben, gut vermischen und im vorgeheizten Ofen bei etwa 210°C Ober-/Unterhitze 10 bis 15min goldbraun rösten.

2. Für die ofengeröstete Tomatensuppe das Gemüse putzen, grob schneiden und mit Olivenöl und den Kräuterzweigen vermischt in einen aureichend großen ofenfesten Topf geben. Jetzt darf das Gemüse zuerst 45 Minuten bei 220°C garen und dann weitere 30 Minuten bei 250°C einreduzieren. Schaut einfach immer mal drauf und rührt um.

3. Wenn die Zeit um ist, könnt Ihr Essig, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben und pürieren (im TM: 10 Sekunden auf Stufe 7). Anschließend nur noch die ofengeröstete Tomatensuppe mit Crôutons anrichten und genießen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Looye Kwekers entstanden. Die enthaltenen Links zu Looye Kwekers sind Kooperationslinks.
Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.