Käsesterne {frisch aus dem ofen}

KäsesterneGuten Morgen! Na, wer hat schon Urlaub und wer arbeitet heute noch? Ich arbeite ja noch, aber alle, die schon frei haben, haben sicherlich Zeit noch ein paar leckere Kekse zu backen, oder? Heute habe ich nämlich keine „Standard-Plätzchen für Euch. Nein, es gibt deftige Käsesterne. Die Idee ist mir in einer meiner Lieblingszeitschriften, der „So isst Italien“ begegnet und ich war direkt begeistert. Ich meine: deftige Kekse! Klar musste ich sie so bald wie möglich machen, denn auch wenn süße Plätzchen toll sind, mag ich Deftiges mindestens genauso gern. 😉 Und Euch empfehle ich die Käsesterne natürlich auch, also gibt es jetzt auch direkt das (wie immer etwas abgewandelte) Rezept…

Zutaten:
für zwei Backbleche Käsesterne

30g Gruyère, fein gerieben
160g Dinkelmehl, Type 630
120g Butter
1/2 TL Salz
20ml Wasser

außerdem:
1 Eigelb
etwas Sesam
30g Gruyère, fein gerieben

Käsesterne – Zubereitung:

1. Zuerst alle Teigzutaten gut miteinander verkneten (im TM: 10 Sekunden auf Stufe 5) und den fertigen Teig in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 60 Minuten im Kühlschrank kühlen.

2. Nun den Teig ca. 4mm dünn ausrollen, Sterne (oder andere Formen, das ist ja letztlich egal 😉 ) ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Jetzt nur noch mit Eigelb bestreichen und mit Käse und Sesam bestreuen. Anschließend im auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen in 10 bis 15 Minuten goldbraun backen. Rasunehmen, etwas abkühlen lassen und genießen. Und wenn dann noch welche übrig sein sollten, kann man sie ganz wunderbar in einer Plätzchendose (vielleicht getrennt von den süßen Varainten 😉 ) aufbewahren.

Guten Appetit!
Eure Irina

PS: Und wer jetzt Lust auf noch mehr Plätzchen & Kekse bekommen haben sollte, klickt einfach hier in die dazugehörige Rezeptsammlung: klick.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.