Fonduebrot {frisch aus dem ofen}

Fonduebrot
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr es mich freut, dass es jetzt morgens immer heller wird, die Sonne öfter scheint und die Temperaturen raufklettern. 🙂 Wenn morgens schon blauer Himmel mit etwas Sonne zu sehen ist, hab ich nämlich direkt gute Laune. 😉 Und neben der guten Laune auch Lust auf Frühlingsgerichte. Geht Euch das auch so? Die wird es hier auf dem Blog sicherlich auch geben, versprochen. Aber heute habe ich noch ein kleines Rezept, dass eigentlich irgendwie eher in den Winter gehört: Fonduebrot.

An Silvester haben wir nämlich das erste Mal Fondue gemacht und ich wollte unbedingt das Brot dazu selber backen. Gesagt, getan und was soll ich sagen? Mir hat das Brot deutlich besser gefallen als das Fondue selbst. Während also am Fonduerezept noch gefeilt werden muss, wird das Brot ganz sicher wieder so gemacht. 🙂

Es ist nämlich nicht nur wirklich einfach zuzubereiten, sondern auch besonders für Fondue geeignet, da es durch die Einkerbungen super leicht brechen kann.
Fonduebrot

Fonduebrot – Zutaten:

500g Dinkelmehl, Type 630
125ml Milch
200ml Wasser
5g Trockenhefe
2 TL Salz
15g Agavendicksaft*
10ml Olivenöl
Fonduebrot

Zubereitung:

1. Zuerst alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort eineinhalb bis zwei Stunden gehen lassen bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

2. Den fertig gegangenen Teig auf leicht bemehltes Backpapier, das bereits auf einem Backblech liegt, geben und ohne zu kneten vorsichtig auseinander ziehen bis das Blech ganz bedeckt ist. Der Teig ist dann etwa ein bis zwei cm dick. Je nach Stelle variiert das. Jetzt noch leicht bemehlen und mit einer Teigkarte die Linien stechen. Ich habe meine Quadrate (oder besser gesagt Rechtecke 😉 ) etwa 1,5 auf 1,5 cm groß gemacht. Das fertig vorbereitete Fonduebrot abgedeckt etwa 20 Minuten ruhen lassen und währenddessen den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Wenn die Zeit um ist, die Linien, falls nötig, noch einmal nachstechen und das Brot 15 bis 20 Minuten lang backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Fonduebrot {frisch aus dem ofen}

  1. Das Fonduebrot ist wieder eine super Idee.. wir werden es probieren 🙂 Ich freue mich immer auf die Mail mit den neuen Inspirationen. Wir waren schon voll probiert. Alles ist mit Erfolgsgarantie! Schönen Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.