Heute habe ich eine schnelle Mittagsidee (geht aber natürlich auch abends wunderbar 😉 ) für Euch: Pilz-Trauben-Pfännchen mit Burrata. Schmeckt warm oder kalt und lässt sich damit theoretisch sogar vorbereiten. Ist aber eigentlich gar nicht nötig, so schnell wie die Zubereitung geht. 🙂 Und während ich das jetzt hier so schreibe und mir die Bilder ansehe, bekomme ich so richtig Lust drauf, das zu essen. Nur gut, dass ich die Zutaten alle da habe, vielleicht gibt es das Pfännchen ja dann direkt heute Abend…
Zutaten:
für eine Portion Pilz-Trauben-Pfännchen
Olivenöl
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, fein gewürfelt
200g Egerlinge, in Scheiben geschnitten
200g kernlose rote Trauben, halbiert
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
1 TL frische Thymianblätter
20g Agavendicksaft*
100g Burrata
(Falls Ihr Burrata noch nicht kennen solltet: das ist eine wahnsinnig leckere Mozzarella-Art. Außen eher wie Mozzarella und innen schön cremig weich. Kann ich wirklich nur empfehlen, zu probieren. Zum Glück gibt es ihn inzwischen in vielen Supermärkten.)
Pilz-Trauben-Pfännchen – Zubereitung:
Zuerst ein paar EL Olivenöl in einer Pfanne auf mittlere Stufe erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin glasig braten. Danach Egerlinge reingeben und so lange bei hoher Hitze anbraten bis sie „durch“ sind und ein bisschen (oder ein bisschen mehr, je nachdem, wie Ihr es lieber mögt 😉 ) Röstaromen bekommen haben. Nun die Trauben ergänzen und etwa zwei Minuten mitbraten. Jetzt nur noch mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und mit Agavendicksaft vermischen. Anschließend entweder lauwarm oder abgekühlt mit dem Burrata genießen.
Guten Appetit!
Eure Irina
RIESS Schlemmerpfanne*
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)