Mal ehrlich: was soll dieses Wetter jetzt im April? Lieber April, Du musst Deinem Ruf doch nun wirklich nicht gerecht werden! 😉 Vor etwa einer Woche noch waren wir im T-Shirt im Garten und haben gegrillt. Und jetzt? Nun ja, das Jammern nutzt nichts. Stattdessen serviere ich Euch heute etwas, das lecker von innen wärmt: Risotto con Salsiccia. Perfekt bei diesem Wetter (und bei uns ehrlicherweise auch sonst 😉 ), nicht schwer zu machen und richtig lecker. Na, wäre das was? Dann folgt hier direkt das Rezept…
Zutaten:
40g Butter
2 TL Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
die Nadeln von 2 Zweigen Rosmarin, fein gehackt
350g Salsiccia, von der Haut befreit und klein geschnitten
325g Risottoreis
100ml Marsala*
1l heiße Gemüsebrühe (wenn ich keine frische Gemüsebrühe habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
50g Gruyère
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Risotto con Salsiccia – Zubereitung:
Zuerst 20g Butter sowie das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel etwa 1 Minuten lang darin glasig dünsten. Dann Salsiccia und Rosmarin dazugeben und weitere 3 bis 4 Minuten bei hoher Hitze braten. Den Reis gut unterrühren und nach etwa einer halben Minute mit dem Wein ablöschen. Jetzt warten bis der Wein verkocht ist und die Hitze wieder Richtung Mitte runterregeln. Danach die Gemüsebrühe Schöpflöffelweise zugießen und immer so lange sanft köcheln bis sie „weg“ ist. Erst dann wieder nachgießen. Nach etwa 20 Minuten sollte das Risotto fertig sein. Danach nur noch von Herd nehmen, die restliche Butter sowie den Käse unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Guten Appetit!
Eure Irina
PS: Und wenn Ihr Lust auf noch mehr Risotto-Rezepte haben sollte, bitte sehr: klick.
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)