Aaaaaa, fast hätte ich vergessen Euch noch mein Rezept für Buttermilch-Panna-Cotta mit Blutorangen zu zeigen, so lange es Blutorangen noch gibt. Aber gut, eigentlich kann man das ja genauso gut mit normalen Orangen machen, kein Stress also. 😉 Die Nachspeise verursacht übrigens auch kaum Srress, nur etwas Zeit muss man mitbringen bis die Masse fester wird. 🙂 Entstanden ist das Rezept ziemlich spontan als ich entdeckt habe, dass die Buttermilch im Kühlschrank weg muss. Die hatte ich nämlich ohne Plan gekauft und dann irgendwie doch nicht genutzt… Keine Ahnung warum, aber gerade mit Buttermilch passiert mir das immer wieder. Ich kaufe sie und dann steht sie bis kurz vor knapp im Kühlschrank ohne so recht beachtet zu werden. Dabei habe ich eigentlich sogar einige richtig leckere Rezepte mit Buttermilch (klick) hier auf dem Blog und muss mir das scheinbar nur ins Gedächtnis holen. 🙂 Tja, und heute kommt eben noch eins dazu…
Zutaten:
4 Blätter Gelatine
2 TL Vanillepaste (selbstgemacht oder gekauft*)
200ml Sahne
500ml Buttermilch
100g Zucker
außerdem:
5 Blutorangen
30g Zucker
10g Speisestärke
Buttermilch-Panna-Cotta – Zubereitung:
1. Zuerst die Gelatine 5 Minuten lang in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen Sahne, Vanille und Zucker verrühren und aufkochen. Jetzt die Gelatine ausdrücken und unter Rühren hineingeben. Wichtig ist, dass sich die Gelatine vollständig auflöst und gut verteilt ist. Danach die Buttermilch in einem dünnen Strahl reingeben während die ganze Zeit gerührt wird. Anschließend die Masse in die gewünschten Gläser verteilen und für etwa 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Für die Orangenschicht drei der fünf Orangen auspressen. Ich hatte dann 200ml Orangensaft, den ich mit den 30g Zucker aufgekocht habe. Die Stärke mit 2 TL kaltem Wasser einrühren und dann zügig in den Orangensaft einrühren. Das ganze nochmal aufkochen (mal wieder Rühren nicht vergessen 😉 ), vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
3. Die restlichen zwei Orangen von der Schale befreien und klein schneiden.
4. Wenn die Orangenmasse abgekühlt ist, kann sie auf der Buttermilch-Panna-Cotta verteilt werden. Zum Schluss nur noch die Orangenstückchen drauf und fertig.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)