Schönen guten Morgen Ihr Lieben! Heute habe ich für Euch ein super einfaches Rezept mit Spargel: Spargel-Speck-Toasts. Entstanden ist es, wie so oft, weil ich einige Zutaten hatte, die weg mussten. 😉 Unter anderem war es der Toast. Aber auch der Speck war noch übrig. Ok, ich weiß schon, so etwas wie übrigen Speck kann es ja kaum geben, aber so war es. 😉 Und der Spargel, nun ja, den hatte ich einfach gekauft ohne einen Plan dafür zu haben. Da hab ich noch geschaut, was so im Kühlschrank war und voilà: Spargel-Speck-Toasts. Total lecker, sag ich Euch, eine unbedingte Ausprobierempfehlung! 🙂
Zutaten:
für 6 Spargel-Speck-Toasts
6 große Scheiben Toast (ich hatte Dinkeltoast)
250g Ricotta
200g körniger Frischkäse
75g Gruyère, gerieben/gehobelt (und noch ein wenig zum Drüberstreuen)
2 TL Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
18 Stangen Spargel
18 Scheiben Bacon/Frühstücksspeck
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Spargel-Speck-Toasts – Zubereitung:
1. Zuerst die Toastscheiben im Toaster etwas „antoasten“ und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
2. Jetzt Ricotta, Frischkäse, Gruyère und Schnittlauch gut verrühren und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Die Masse nun auf den Toastscheiben verteilen.
3. Die Spargelstangen von den etwas holzigeren Enden befreien, je zwei Stücke mit Speck umwickeln und jeweils drei Päckchen pro Toastscheibe verteilen. Anschließend ein klein wenig geriebenen Gruyère draufgeben und bei 220°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten lang backen.
Falls Ihr übrigens auf der Suche nach noch mehr leckeren Spargelrezepten sein solltet, hätte ich hier eine passende Rezeptsammlung für Euch: klick.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)
Ich muss dieses Rezept ausprobieren !! sieht auch lecker und interessant aus. Danke für das Teilen
das freut mich, danke! 🙂