Sauerkirschen habe ich schon immer gern gegessen, denn sauer macht bekanntlich lustig und in meinem Fall stimmt es auch. Immerhin bin ich durch diesen Spruch vor bald zehn Jahren auf den Blognamen gekommen. 😉 Zu meinem Glück haben die Schwiegereltern ein paar Sauerkirschbäume. Also kann ich jedes Jahr, wenn die Saison losgeht, auch mit leckeren frischen Sauerkirschen rechnen. Juhuuuu! Neben einer guten Ladung Marmelade, versuche ich auch immer mal neue Rezepte zu machen. So auch dieses Jahr. Kürzlich gab es also furchtbar leckere Sauerkirsch-Galette und dazu auch noch Sauerkirsch-Sirup. Beide Rezepte wollte ich Euch hier zeitnah zeigen damit Ihr die doch recht kurze Saison auch noch nutzen könnt. 🙂 Los geht es also mit der Sauerkirsch-Galette…
Zutaten:
für eine Sauerkirsch-Galette mit etwa 24cm Durchmesser
Teig:
75g Dinkelmehl, Type 630
25g Kokosmehl (man könnte aber auch einfach nur Dinkelmehl nehmen, also insgesamt 100g)
1/2 EL Sonnenblumenöl
eine Prise Salz
90ml Sahne
25g Mascobado*
Belag:
350g Sauerkirschen (Gewicht bereits entsteint, mit Steinen sind es vermutlich etwa 500/550g)
60g Mascobado
30g Speisestärke
außerdem:
1 Eigelb
2 EL Milch
1 bis 2 EL Kokosraspel
Sauerkirsch-Galette – Zubereitung:
1. Zuerst alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen. Ich mach das bei den kleinen Menge einfach schnell in meinem kleinen Zerhacker*. Nun darf der Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30min lang im Kühlschrank ruhen.
2. Wenn die Zeit um ist, den Teig dünn ausrollen und so in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (etwa 24cm Durchmesser) legen, dass ein Rand von 3 bis 4 cm übersteht. Normalerweise kann man Galette eigentlich einfach auf dem Backblech backen. Aber hier ist der Belag am Anfang recht flüssig, da die Sauerkirschen sehr saftig sind und viel Wasser lassen. Da ist eine Form mit Wänden besser. 😉
3. Apropos Belag: Die Speisestärke mit etwas Wasser oder ausgetretenem Sauerkirschsaft glatt rühren und mit den Sauerkirschen und dem Mascobado vermischen. Jetzt auf den Teig geben und die Ränder zuklappen.Das Eigelb mit der Milch vequirlen und die Teigränder damit bestreichen. Danach nur noch mit Kokosraspeln bestreuen und die Sauerkirsch-Galette im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)