Oh man, irgendwie komme ich dieses Jahr nicht so recht hinterher mit meinen saisonalen Rezepten. 😉 Der Suerkirsch-Sirup, den es heute gibt, hätte vermutlich schon vor spätestens einer Woche online gehen können bzw. sollen… Andererseits sagt mir Google gerade, dass es Sauerkirschen im August immer noch gibt. Juhuuu! Es ist also wohl doch noch nicht zu spät und Ihr könnt Euch auch eine Portion leckeren Sauerkirsch-Sirup kochen. 🙂 Ich wünschte übrigens, ich hätte eine etwas größere Menge gemacht, denn meine drei kleinen Fläschchen waren nach einer Woche bereits leer. Da muss ich wohl gleich mal meine Schwiegereltern fragen ob an ihren Bäumchen noch was hängt…:D
Apropos saisonal: Sonntag habe ich für Euch gleich noch ein Stachelbeer-Rezept… Es wird eine leckere und unkomplizierte Schicht-Nachspeise… Aber jetzt erst einmal zum noch einfacheren Sauerkirsch-Sirup:
Zutaten:
für etwa 750ml Sauerkirsch-Sirup
650g Sauerkirschen (Gewicht bereits entsteint, mit Steinen ist es vermutlich etwa 1kg)
350g Zucker
125ml Wasser
15ml Zitronensaft
Sauerkirsch-Sirup – Zubereitung:
Zuerst die Sauerkirschen pürieren und durch ein feines Sieb streichen (ergab bei mir 500ml Saft). Das funktioniert bei den Sauerkirschen besonders gut, weil sie sehr saftig sind. Alternativ könnt Ihr sie aber auch entsaften. 😉 Jetzt die restlichen Zutaten ergänzen und alles aufkochen bis der Zucker sich vollständig gelöst hat. Danach in sterilisierte Flaschen füllen und sofort verschliessen.
Und wenn Ihr (so wie ich) große Sauerkirsch-Fans sein solltet, kann ich Euch noch ganz unbedingt die Sauerkirsch-Galette ans Herz legen, denn die ist super lecker und ebenfalls ziemlich einfach zu machen: klick zur Galette.
So, und während ich hier noch ein Schlückchen Sirup mit Mineralwasser trinke und davon träume nächstes Jahr schon ein eigenes kleines Sauerkirschbäumchen zu haben, wünsche ich Euch noch einen schönen Tag… 🙂
Dann mal „Prost“! 🙂
Eure Irina