Fast ganze zwei Monate ist es schon her, dass hier das letzte Rezept online gegangen ist… Puh. Es gab einfach einiges zu tun, so dass für den Blog nicht so recht Zeit blieb, aber das Bloggen fehlt mir und ich möchte mir die Zeit „einfach“ wieder nehmen. 🙂 Also gibt es heute endlich ein neues Rezept und zwar das für eine leckere Maultaschen-Tarte. Sie ist super einfach gemacht und richtig lecker. Außerdem passt sie ganz wunderbar in den Herbst. 😉 Und jetzt genug geschwafelt, hier gibts das Rezept:
Zutaten:
für eine Maultaschen-Tarte in der Größe 11 x 35 cm
Teig:
90g Dinkelmehl, Type 630
1/2 EL Olivenöl
65ml Sahne
Prise Salz
Füllung:
250g Quark, 20%
2 Eier, Größe M
40g Speisestärke
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
360g Maultaschen
2 bis 3 EL Pinienkerne
Sonnenblumenöl zum Anbraten der Maultaschen
Auf Wunsch, wenn noch etwas frische Würze zur Maultaschen-Tarte erwünscht ist:
1 rote Zwiebel
80ml Wasser
80ml weißer Balsamico
1
5 EL Zucker
Zubereitung:
1. Falls Ihr die Zwiebeln dazu essen wollt, sollten diese am besten etwa 3 Stunden vorher eingelegt werden. Dafür die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Danach in eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten vermischen.
2. Zuerst alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen. Ich mach das bei den kleinen Menge einfach schnell in meinem kleinen Zerhacker*. Nun darf der Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30min lang im Kühlschrank ruhen.
3. Für die Füllung zunächst die Maultaschen in Scheiben schneiden und in etwas Sonnenblumenöl anbraten. Dabei nicht zu dunkel werden lassen, da sie ja noch in den Ofen kommen. 😉
Jetzt den Quark mit den Eiern, der Speisestärke sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen und ebenfalls bereit stellen.
4. Als nächstes den Teig dünn ausrollen und die gebutterte und bemehlte Form damit auskleiden. Quarkkmasse rein und die Maultaschenscheiben sowie die Pinienkerne darauf verteilen. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 25 bis 30 Minuten lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)
hört sich sehr gut an werde ich nächsta Woche mal kochen