So gerne würde ich im Moment mehr als nur ein Rezept pro Woche online stellen, aber irgendwie klappt es nicht so recht. Naja, heute gibt es dafür ein um so leckeres Rezept, das ich erst Mittwoch zubereitet habe. Da hatte ich nämlich eine ganz liebe Freundin zu Besuch und wollte unbedingt eine deftige Kleinigkeit ohne zu viel Aufwand (da unter der Woche) backen. Schnell geschaut was so da war und Zack waren die Schinken-Käse-Hörnchen geboren. Wollte ich ehrlich gesagt schon immer mal machen. Ich fand sie lecker, das Kind fand sie lecker, der Mann fand sie lecker und die besagte Freundin ebenfalls. 😀 Also dürfen Sie direkt auf den Blog. Ich hoffe natürlich, dass sie auch Euch schmecken. 🙂
Zutaten:
für 16 kleine Schinken-Käse-Hörnchen
Teig:
200g Dinkelmehl, Type 630
150g Butter, weich
eine Prise Salz
200g Frischkäse, Doppelrahmstufe
Füllung:
100g Frischkäse
75g Gruyère, fein gerieben
80g Landschinken in dünnen Scheiben
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
zum Bestreichen/Bestreuen:
1 Eigelb
2 EL Milch
ein paar EL Gruyère, fein gerieben
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Zuerst alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt 30 Minuten lang ruhen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung geriebenen Käse mit dem Frischkäse verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Teig nun in 2 Hälften teilen. Jetzt eine Hälfte nehmen und zu einem etwa 3 mm dicken Kreis ausrollen. Den Kreis in acht Dreiecke teilen (Lücke) und die Hälfte des Schinkens sowie der Füllung darauf verteilen. Danach jedes Dreieck zu einem Hörnchen rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. Am Schluss hat man 16 Hörnchen.
4. Eigelb und Milch gut miteinander verrühren, einen Pinsel nehmen und die Hörnchen mit der Mischung bestreichen. Jetzt nur noch mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen circa 15 Minuten lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)