Kürzlich hatte ich große Lust auf gefüllte Brötchen und habe nach einem Blick in den Kühlschrank beschlossen dass es Kohl-Hackfleisch-Brötchen geben wird. So hatte ich sie zwar noch nie gemacht, konnte mir aber direkt vorstellen, dass das lecker sein sollte. Und so war es auch. Auch wenn ich zwischendurch dachte, dass der Teig vielleicht zu lange stehen würde. Den habe ich nämlich morgens angesetzt und etwa 3 Stunden dafür eingeplant. Da der Termin, zu dem ich zwischenzeitig musste, aber länger gedauert hat, wurde doch ganze 4 Stunden daraus. Zum Glück hatte es dem Teig überhaupt nicht geschadet und alles hat wunderbar geklappt. Gut, alles bis auf die Portionierung des Teiges sowie der Füllung. 😉 Ich hätte abwiegen sollen (vor allem die Füllung), habe aber aus Eile (alle hier hatten schon mächtig Hunger) einfach irgendwie verteilt und daher recht unterschiedlich große Brötchen rausbekommen. 😀 Macht aber nichts, dem Geschmack hat das nämlich gar keinen Abbruch getan. 🙂
Zutaten:
für 8 Kohl-Hackfleisch-Brötchen
Teig:
500g Dinkelmehl, Type 630
350ml Wasser, lauwarm
4g Trockenhefe
10g Salz
2 EL (ca. 12g) Olivenöl
Füllung:
400g Weißkohl, in Streifen geschnitten
100g rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
400g Rinderhackfleisch
Sonnenblumenöl zum Braten
60ml Apfelsaft
150g Doppelrahm-Frischkäse
100g Crème légère
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Kümmel, gemahlen
Chili (ich nutze hier gerne Chipotle Chili*)
Zubereitung der Kohl-Hackfleisch-Brötchen:
1. Da der Teig etwas länger braucht, legen wir zuerst damit los. Dafür kommen alle Teigzutaten in eine große Schüssel und werden einfach mit einem Löffel zu einem Teigklumpen verrührt. Jetzt die Teigoberfläche mit etwas Olivenöl bestreichen, abdecken und 3-4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
2. In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden. Hierfür zuerst etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin glasig braten. Hackfleisch dazugeben, kurz durch braten und mit dem Kohl ergänzen. Nach ein paar Minuten Apfelsaft dazugeben und den Deckel zu machen. So wird der Kohl schneller gar. Nach weiteren zwei drei Minuten den Deckel abnehmen, umrühren und wenn der Kohl schon gar ist, Frischkäse sowie Crème légère unterrühren und die Füllung mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Chili würzen. Bis zur Weiterverarbeitung sollte die Füllung abkühlen.
3. Wenn sowohl der Teig als auch die Füllung fertig sind, kann es weitergehen. Der Teig kommt auf eine bemehlten Arbeitsfläche und wird noch einmal kurz und vorsichtig geknetet. Jetzt den Teig in acht möglichst ähnlich große Stücke teilen (meine waren recht verschieden) und zu flachen dünnen Fladen ziehen. Die Füllung so wie auf dem Foto darauf verteilen, die Seiten einklappen und die Brötchen aufrollen. Am Schluss nur noch mit der „Naht“ nach unten auf ein Backblech legen. Anschließend dürfen die Kohl-Hackfleisch-Brötchen im vorgeheizten Ofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten lang backen.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)