Das heutige Rezept habe ich das erste Mal vor etwa zehn Jahren gemacht. Damals sind wirklich fürchterliche Fotos für den Blog entstanden und ich habe sie inklusive Rezept natürlich auch online gestellt. Da aber die Rezepte aus den Anfängen (in diesem Fall 2011/2012) kaum gesehen werden und der Mann schon lange mal wieder gratinierten geschmorten Fenchel haben wollte, habe ich das Rezept nun endlich mal wieder gekocht, aktualisiert, neu fotografiert und stelle es jetzt erneut online. Gratinierter geschmorter Fenchel schmeckt nämlich richtig richtig gut. In meinen Augen hat er auch nicht mehr viel mit dem frischen Fenchel gemeinsam, es lohnt sich also, ihn zu probieren, auch wenn man kein riesiger Fenchelfan ist. 😉
Gratinierter geschmorter Fenchel – Zutaten:
3 Zitronenscheiben
3 Fenchelknollen
2 EL Sonnenblumenöl
4 EL Butter
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
300ml Gemüsebrühe (wenn ich keine frische habe, mache ich mir schnell mit meinem hausgemachten Gemüsebrühpulver welche)
70g geriebener Parmesan
70g geriebener Gruyère
Zubereitung:
1. Zuerst einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen den Fenchel putzen und längs in ca fingerdicke Scheiben schneiden. Wenn das Wasser kocht, Zitrone und Fenchel hineingeben, wieder zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca 8min köcheln lassen. Danach einfach rausnehmen und bereitlegen.
2. Jetzt Butter und Öl bei mittlerer Hitze in einem Bräter zerlassen. Fenchel hineingeben, in Butter und Öl schwenken und ca 2min braten. Je nachdem wie groß Euer Bräter ist, könnte es sein, dass man nacheinander braten und zwischendrin wieder rauslegen muss. Salz und Pfeffer hineingeben und umrühren.
3. Zuletzt Gemüsebrühe darüber geben, mit Parmesan bestreuen und ca 30min im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft backen.
Auf dem Foto sehr Ihr noch Kartoffelpürree und Honig-Erdnuss-Frikadellen. 🙂
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)