Wahnsinn, dieses Wetter in den letzten Tagen! Wir für unseren Teil haben es genutzt und bereits einige Male den Grill angeschmissen. 🙂 Und was rundet jegliches Gegrilltes ganz wunderbar ab? Genau, der richtige Dip. In diesem Fall der Paprika-Knoblauch-Dip, den ich heute für Euch dabei habe. Entstanden ist die Idee ganz spontan, angeregt von einem anderen Rezept mit Paprika, das ich in einer Folge von Kitchen Impossible (höchst unterhaltsam!) gesehen habe. Das genaue dort verwendete Rezept weiß ich ehrlicherweise nicht, aber die Idee, gebratene Paprika für den Dip zu verwenden, blieb direkt hängen und ging nicht mehr aus meinem Kopf. Also habe ich mir basierend auf meinem Rezept für Milchmayo diesen Paprika-Knoblauch-Dip überlegt, umgesetzt und recht begeistert fotografiert. Wenn ihr also Paprika mögt, ist unbedingtes Ausprobieren angesagt… 😀
Zutaten:
für etwa 450g Paprika-Knoblauch-Dip
2 Paprikaschoten, etwa 200g
1 kleine Zwiebel, etwa 50g
etwas Sonnenblumenöl zum Anbraten
180ml Olivenöl
100ml Milch
40g süßen Senf
20ml Weinessig, hell
2-4 Zehen Knoblauch, je nach Größe und Geschmack
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Zubereitung:
1. Zuerst Paprika und Zwiebel putzen, in Würfel schneiden und im heißen Sonnenblumenöl so lange anbraten bis das Gemüse durch ist und Farbe bekommen hat. Danach abkühlen lassen.
2. Jetzt Olivenöl, Milch, Senf, Essig, Knoblauch, gebratene Paprika und Zwiebel sowie Salz und Pfeffer in einen eher schmaleren hohen Becher/Behälter geben, den Pürierstab „reinsetzen“, anschalten und langsam von unten nach oben ziehen.
Ihr habt Lust auf noch mehr Grill-Saucen? Dann habe ich hier über 15 weitere leckere Rezept-Ideen für Euch: klick.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)