Dinkel-Tortillas mit Salsiccia

Dinkel-Tortillas
Wow, gerade war ich ziemlich schockiert als ich beim Schreiben dieser Einleitung gesehen habe, dass die Fotos für dieses Rezept schon über zweieinhalb Jahre alt sind. August 2019. Wahnsinn! Ich kann Euch gar nicht sagen, warum das Rezept es bis jetzt noch nicht auf den Blog geschafft hatte. Aber auf alle Fälle ist es jetzt soweit, denn die Dinkel Tortillas sind eigentlich nicht schwer zu machen und wirklich lecker. Und die Auberginencreme, die darauf ist, kann man auch losgelöst von den Tortillas zubereiten und anders verwenden. Eigentlich sind das hier also zwei Rezepte in einem: Dinkel Tortillas und Auberginencreme. 🙂
Dinkel-Tortillas

Zutaten:
für 8 Dinkel-Tortillas

Auberginencreme:
2 mittelgroße Auberginen, ca 400g insgesamt
4 Zehen Knoblauch
4 EL Olivenöl
100g Artischocken aus dem Glas
2 EL Creme legère
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Teig:
250g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Salz
1/2 TL Weinstein-Backpulver*
140ml warmes Wasser
50ml Sonnenblumenöl

eine Handvoll Rucola
3 bis 4 Tomaten, je nach Größe
300g Salsiccia
Dinkel-Tortillas

Zubereitung:

1. Zuerst die Auberginen halbieren und mehrmals mit einem Messer einstechen. Danach sowohl die Auberginen als auch die Knoblauchzehen mit Olivenöl eingestrichen auf ein Blech geben und mit Alufolie abgedeckt 60min lang bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen garen. Danach abkühlen lassen und mit den restlichen Cremezutaten pürieren. Wer mag, kann dabei noch etwas frischen Knoblauch mitpürieren.

2. Nun alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach den Teig in zehn gleiche Stücke teilen und entweder mit einem Nudelholz bis zu einem Durchmesser von ca. 18cm ausrollen oder mit einer Tortillapresse platt drücken. Jetzt die Dinkel-Tortillas in einer ausreichen großen stark erhitzten Pfanne von jeder Seite ca 45 Sekunden lang ausbacken. Danach aufeinanderstapeln und mit Frischhaltefolie abdecken damit sie nicht hart werden.


3. Tomaten vierteln, vom flüssigen Inneren befreien und das „Tomatenfleisch“ fein würfeln.

4. Als nächstes die Salsiccias von der Haut befreien, in längliche „Stifte“ schneiden und braten bis sie durch sind.

5. Jetzt nur noch die Tortillas mit der Creme bestreichen, Tomatenwürfel, Salsiccia und Rucola draufgeben, einrollen und genießen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.