Kartoffelsticks aus Kloßteig

Kartoffelsticks aus Kloßteig
Heute habe ich ein ziemlich einfaches, aber leckeres Rezept für Kartoffelsticks aus Kloßteig für Euch. Wie schon oft hier im Blog lang und breit erklärt habe, sind Klöße an sich ja überhaupt nicht mein Ding. Wenn man den Teig oder die fertigen Klöße allerdings weiter verarbeitet und etwas anderes damit macht, mag ich sie durchaus gerne. 😉 Bei Klößen ist es ja nur die Konsistenz, die mich so stört, nicht der Geschmack. Und nachdem ich ab und an auch Kartoffelpuffer aus Kloßteig mache, habe ich regelmäßig welchen im Kühlschrank. Da habe ich mir letztens gedacht, dass es auch noch andere leckere Rezepte geben muss, die ich damit umsetzen kann. Ein bisschen Google befragen, ein bisschen überlegen und schon war das Rezept für die Kartoffelsticks zusammengeschrieben. Ausprobiert, für gut befunden, aufgeschrieben, fotografiert und fertig ist das Rezept, das ihr jetzt auf dem Blog seht. 🙂
Kartoffelsticks aus Kloßteig

Kartoffelsticks – Zutaten:

750g Kloßteig (halb und halb)
1 Ei, Größe M
75g Speisestärke
1 EL Knoblauchpaste
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Olivenöl zum Bestreichen
etwas Sesam zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Zubereitung der Kartoffelsticks ist denkbar einfach: Zuerst alle Zutaten bis auf das Olivenöl miteinander gut verkneten und dann aus dem Teig Kartoffelsticks formen. Die Kartoffelsticks kommen jetzt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Anschließend noch mit Olivenöl bestreichen und wenn man mag, mit etwas Sesam bestreuen. Danach nur noch im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze 20 Minuten lang backen und dann noch weitere 5 Minuten auf 250°.

Bei uns gab es dazu den Paprika-Knoblauch-Dip. Aber hier findet Ihr noch mehr Auswahl an leckeren Dips und Saucen: klick.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.