Puh, irgendwie habe ich es diese Woche bis jetzt noch gar nicht zu einem Rezept geschafft. Dabei habe ich natürlich noch welche auf Lager, bei den meisten fehlt bis jetzt nur der Text. Ich habe so fertige Fotos und diverse Notizen dazu… Da ich aber jetzt (Sonntag, 5:20 Uhr) wach bin, habe ich euch mal schnell das Rezept für pinke deftig gefüllte Pfannkuchen aufgeschrieben. Sie sind einfach gemacht, wirklich lecker und bestimmte Hingucker auf jedem Frühstückstisch. Aber auch als Bestandteil einer leckeren Brotzeitdose eignen sie sich ganz wunderbar, finde ich. So, und nachdem ich das jetzt alles aufgeschrieben habe und das Rezept online ist, lege ich mich noch ein bisschen hin und lese bis der Rest der Familie wach wird… 😉
Zutaten:
für etwa 6 deftig gefüllte Pfannkuchen
Pfannkuchenteig:
175 ml rote Beete Daft
75 ml Milch
2 Eier, Größe L
100g Dinkelmehl, Type 630
eine Prise Salz
Sesam, weiß und schwarz, zum Draufstreuen
Butter, zum Anbraten
Füllung:
300g Frischkäse
20g Bärlauch
5g Agavendicksaft*
ein paar Spritzer Zitronensaft
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
ca. 350g Gurken (ich nehme immer nicht die Salatgurken, sondern die kleineren Gurken)
6 große Scheiben Schinken Eurer Wahl
Pinke deftig gefüllte Pfannkuchen – Zubereitung:
1. Zuerst für den Pfannkuchenteig einfach alle Zutaten miteinander gut vermischen. Ich mache das mit dem Pürierstab, dann wird der Teig schön glatt. Jetzt eine Pfanne (DUrchmesser etwa 24 cm) auf mittlerer Hitze (ich nehme Stufe 6 von 9) erhitzen, etwas Butter darin zerlassen, eine kleine Kelle Teig rein geben, schwenken bis der ganze Boden bedeckt ist und abstellen. Danach schnell den Sesam draufstreuen und wenn der Teig gut angedickt ist, den Pfannkuchen wenden, fertig backen und rausnehmen. Die restlichen Pfannkuchen genauso ausbraten.
2. Für die Füllung zuerst die Gurken schälen und mit einem Sparschäler in schöne flache breitere Streifen hobeln. Dabei bleibt natürlich auch ein Rest übrig. Diesen klein schneiden und mit Frischkäse, in Streifen geschnittem Bärlauch, Agavendicksaft, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen.
3. Zum Schluss geht es nur noch ans belegen und ein Rollen. Dafür den Pfannkuchen erst mit der Frischkäsemasse bestreichen, dann mit den Gurkenstreifen sowie dem Schinken belegen. Anschließend zusammenrollen. Ich wickle die so zusammengerollte Pfannkuchen normalerweise fest in Frischhaltefolie und lasse sie bis zum „Einsatz“ im Kühlschrank. Dann nur noch auspacken, schneiden und servieren. 🙂
Und wer nach diesem Rezept dann noch Rote Beete Saft übrige hat, kann ganz hübsche pinke gefüllte Eier damit zubereiten: klick zum Rezept.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)