Einen wunderbaren guten Morgen allerseits! Es ist Sonntag, die Sonne scheint und ich bin seit 4 Uhr morgens wach. Jup, richtig gelesen: VIER. Die Vögel zwitschern ganz schön früh am Morgen… 😉 Aber gut, ich will mich nicht beschweren, denn so schaffe ich es, nicht nur Frühstück zuzubereiten (es gibt heute Erdbeer-Ofenschlupfer), sondern auch das Rezept für leckere Cheeseburger-Muffins online zu stellen. Die ursprüngliche Idee ist nicht von mir, ich habe sie irgendwann in einer Zeitschrift entdeckt, im Hinterkopf behalten und kürzlich umgesetzt. Unser Fazit? Lecker! 🙂 Und meine Mama hat das Rezept direkt ein paar Tage später auch ausprobiert, weil ihr die Cheeseburger-Muffins so gut gefallen haben, dass sie direkt auch essen wollte. 😉
Daher gibt es jetzt ohne langes Gerede das Rezept…
Zutaten:
für 12 Cheeseburger-Muffins
2 Packungen Dinkel-Pizzateig zu je 400g (alternativ könnt Ihr den Teig natürlich auch selbst machen, wenn Ihr möchtet: klick zum Pizzateig)
100g durchwachsener Speck
400g Rinderhackfleisch
70g Tomatenmark
100g Cheddar, gerieben
2 rote Zwiebeln
1 TL Essigessenz
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Weinessig
1 EL Balsamico-Creme
1,5 TL Zucker
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)
Gewürzgurken
Zubereitung:
1. Als erstes den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Den Speck würfeln, in einer Pfanne ohne Fett auslassen, das Hackfleisch dazugeben und anbraten. Am Schluss noch das Tomatenmark unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, weitere 2 bis 3 Minuten braten und wegstellen.
3. Nun eine Muffinform nehmen und die Mulden einfetten. Die Pizzateige aufrollen und in jeweils 6 Quadrate schneiden. Mit den Quadraten nun die Muffinmulden auskleiden, die Hackfleischmasse darauf verteilen, mit Käse bestreuen und ca. 25 Minuten lang im vorgeheizten Ofen backen.
4. Die Zwiebeln in feine halbe Ringe schneiden und gut mit Öl, den Essigen, Salz und Pfeffer vermengen. Die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden.
5. Die fertig gebackenen Cheeseburger-Muffins mit Zwiebeln und Gurkenscheibchen servieren.
Guten Appetit!
Eure Irina
*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)