Ganz nach dem Motto „Oldie but Goldie“ gibt es hier heute ein Rezept, das eigentlich schon seit Jahren durchs Internet geistert: die Pestoblume. Und auch ich bereite sie seit bestimmt 10 Jahren immer wieder zu. Ist sie doch super einfach zu machen und richtig lecker. Und sie kommt auch einfach immer wieder sehr gut an. 😀 Erst diese Woche hat ein Kollege meines Mannes gefragt ob er nicht mal wieder eine mitbringen könnte. Zuletzt war das an seinem Geburtstag im März der Fall. 😉 Ich hab gerne „ja“ gesagt und die Gelgenheit dazu genutzt um Fotos und sogar ein Video zur Herstellung zu machen. Das Video könnt Ihr auf meinem Instagram-Account (klick) sehen.
An das Thema Video hab ich mich ja bisher so gar nicht rangetraut, aber seit letzter Woche ist hier nach 13 Jahren eine neue Kamera eingezogen und ich möchte der ganzen Videogeschichte eine Chance geben. Das Filmen der Pestoblume hat jedenfalls schon mal viel Spaß gemacht. Mal sehen wie es weitergeht. 😀
Aber jetzt erst einmal das Rezept:
Zutaten:
250g Dinkelmehl, Type 630 (es geht aber natürlich auch Weizenmehl)
7g (= 1 Päckchen) Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
150ml lauwarmes Wasser
ca. 200g Pesto Eurer Wahl (entweder gekauft oder selbstgemacht; ich hätte da natürlich auch ein paar Rezepte parat 😉 : klick zu den Pesto-Rezepten)
150 geriebenen Käse Eurer Wahl, ich hatte Mozzarella (gibt es ja schon gerieben)
1 Ei und 1 EL Milch, zum Bestreichen
Zubereitung der Pestoblume:
1. Zuerst Wasser, Mehl, Hefe, Salz und Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Den Tag nun in drei etwa gleich große / schwere Stücke teilen. Das erste Teil ausrollen und gleich auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Ihr könnt das natürlich auch auf der Arbeitsfläche machen, aber das Rübertransportieren wird am Ende eventuell etwas schwierig. 😉 Jetzt die Hälfte des Pestos darauf verstreichen und mit der Hälfte des Käses bestreuen. Danach das nächste Teigstück ausrollen, drauflegen und restliches Pesto sowie restlichen Käse darauf geben. Das letzte Teigstück ausrollen, drüber legen und die Ränder vorsichtig festdrücken. Nun geht es ans Einschneiden (ich nehme dafür einfach einen Pizzaroller): Dafür in der Mitte einen Kreis mit etwa 5 / 6 cm Durchmesser freilassen und von da ausgehend sonnenstrahlförmig 16 Stücke schneiden. Dann immer zwei Teile nehmen, voneineinander weg eindrehen (im Video sieht man das), an den Enden zusammenlegen und eine kleine Spitze formen. Die fertige Pestoblume abdecken und bei Raumtemperatur 30 Minuten lang ruhen lassen.
2. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Nach der Ruhezeit das Ei mit der Milch verquirlen und die Pestoblume damit bestreichen. Anschließend nur noch ca. 25 Minuten lang backen und fertig.
Guten Appetit!
Eure Irina