Gepickelte Radieschen {schnell eingelegt}

Gepickelte Radieschen
Da ich grundsätzlich ein großer Fan von säuerlich eingelegtem Gemüse bin, gibt es hier ab und an auch gepickelte Radieschen. Was heißt eigentlich gepickelt? Nun ja, dafür wird das Gemüse in einem Sud aus Essig, Wasser, Salz, Zucker und Gewürzen eingelegt. Ich liebe die knackigen säuerlichen Radieschen als Zutat für Salate, Sandwiches oder auch als Topping für Burger. Also möchte ich Euch zeigen, wie auch Ihr sie ganz einfach zu Hause zubereiten könnt! Los gehts!

Zutaten für gepickelte Radieschen:

250ml weißer Balsamico
250ml Wasser
30g 15g Agavendicksaft*
2 TL Salz
1 TL braune Senfsamen
1/4 TL weißer Pfeffer (ganze Körner)
600g Radieschen
4-6 Knoblauchzehen, je nach Lust und Laune 😉
Gepickelte Radieschen

Zubereitung:

1. Zuerst Wasser, Essig, Senfsamen, Pfefferkörner, Salz und Agavendicksaft in einen Topf geben, aufkochen und wieder abkühlen lassen.

2. Nun die Radieschen putzen und in ganz feine Scheiben schneiden/hobeln (ich nehme da immer den Gemüseschneider der KitchenAid). Den Knoblauch putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Danach das Gemüse in saubere Gläser schichten und den Sud drübergießen. Fertig. Nach nur etwa 30 bis 60 Minuten könnt Ihr sie bereits genießen.

Ich lagere die Radieschen dann im Kühlschrank, da sie ja nicht eingekocht sind.
Gepickelte Radieschen
Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Rezepte mit Radieschen habt, dann bitte einmal hier entlang: klick zu den Radieschen-Rezepten. 🙂 Als ich gerade diesen Link für Euch rausgesucht habe, hab eich übrigens mal wieder selbst darin gestöbert und paar Rezepte mit Radieschen entdeckt, die auch unbedingt mal wieder machen muss. Bei so viel bereits Ausprobiertem geraten manche Rezepte unverdienterweise in den Hintergrund und werden vergessen. Bei mir gibt es also demnächst: Lauwarmer Kartoffel-Radieschen-Salat mit Weißwurst. 😀

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.