„Mein täglich Brot“ – Buchrezension und GiveAway

Nachdem mir vor einiger Zeit ein Leser bei facebook empfahl doch einfach ein Paar Verlage zu kontaktieren, stand ich in den letzten Paar Wochen mit mehreren in Kontakt. Herausgekommen ist dabei, dass ich in den nächsten Monaten diverse Bücher rezensieren werde. Und bei manchen (so wie dem heutigen) gibt es sogar ein dazugehöriges GiveAway.

Eins ist mir aber wirklich wichtig: Bei meinen Rezension erfahrt Ihr meine wirkliche Meinung. Unabhängig davon ob es ich dabei um ein Buch handelt, das ich selbst gekauft habe oder eines, das mir zur Rezension zur Verfügung gestellt worden ist.
Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich es. Wenn nicht, schreibe ich es ebenfalls. 😉

Nachdem das nun gesagt ist, kann ich ja loslegen… 🙂

Den Anfang macht das Buch Mein täglich Brot* von Alexander Bühler:

Ich habe die Rezension nach Kategorien aufgeteilt und vergebe Noten zwischen 1 und 6. Wie in der Schule, ist 1 die beste und 6 die schlechteste Bewertung. 🙂

Einleitend möchte ich Euch ein Zitat aus dem Buchanfang zeigen:

Die Bäckerei Bühler in der Wiehre gilt vielen Freiburgern als erste Adresse, wenn es um feine Brot- und Backwaren, Kuchen, Torten und Pralinen oder ofenfrische Snacks, Quiches und Flammkuchen geht. Das Angebot ist groß und die Regale sind über das Stammrepertoire hinaus mit einer ganzen Reihe täglich wechselnder Spezialitäten bestückt. Ulrike und Alexander Bühler führen den mittlerweile 100-jährigen Familienbetrieb in der dritten Generation und sind sich selbst dabei immer treu geblieben.Das kleine Ladengeschäft in der Zasiusstraße 9 pflegt einen angenehm beschaulichen Charme und ehrliches Handwerk nach bewährter Tradition. Kompromisslose Frisch und beste Zutaten sind die Prämissen – bei allem steht der Geschmack an erster Stelle und in der Begegnung ist schnell zu spüren, mit welcher Leidenschaft dieser Bäckermeister bei der Sache ist: Alexander Bühler liebt und lebt das, was er macht, und diese Begeisterung ist ihm ins Gesicht geschrieben.

1. Design/Bildgestaltung
Optisch gefällt mir das Buch gut.Es hat eine ansprechende Größe (fast A4-Format) und liegt gut in der Hand. Innen erwarten einen strukturierte Rezepte und große Bilder. Zwischendrin gibt es in größerer Schrift auch mal ein Paar „Weisheiten“. Optisch wirklich schön hervorgehoben.
Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist, dass es neben den wirklich wunderbaren farbigen Bildern auch welche gibt, die in einem gräulichen Farbton eingefärbt sind. Das nimmt ihnen meiner Meinung nach irgendwie die Lebendigkeit.
Da das aber durchaus Geschmackssache ist, vergebe ich hier eine 2+.




2. Alltagstauglichkeit
Alles in allem ist das Buch ganz gut alltagstauglich. Es liegt in der Natur des Brotbackens, dass man meist nicht sehr spontan sein kann. Ein Brot braucht nunmal Zeit zum Gehen. Da im Buch aber bei jedem Rezept deutlich herausgehoben unter der Zutatenliste erwähnt wird welcher Schritt wieviel Zeit in Anspruch nimmt, kann man da ganz gut vorausplanen.
Was ein bisschen stört, ist, dass die Mengenangaben meist nicht auf eine normale Familie ausgelegt sind. Bei Broten und Baguettes werden die Mengen für drei bis fünf Stück angegeben. Bei Brötchen, Mohnschnecken und ähnlichem „Kleingebäck“ sind es sogar ganze 30 Stück! Für eine Bäckerei oder eine Party mögen die Mengen ja passen sein, aber nicht für den normalen Gebrauch. Das heißt: möchte man ein Rezept nachbacken, ist es fast schon sicher, dass man erstmal runterrechnen muss. Das ist lästig und eine unnötige Fehlerquelle 😉
Hierfür gibt es eine 3+

3. Geschmack
Natürlich habe ich vor der Vorstellung auch Rezepte aus diesem Buch ausprobiert. Es war einmal das Badische Landbrot und einmal der Bienenstich. Sie haben beide auf voller Linie überzeugt. Nach und nach werde ich sicher noch mehr ausprobieren und vergebe aufgrund der ersten beiden Rezepte und des Eindrucks, die die anderen machen, eine glatte 1.
Hier meine Ergebnisse mit den dazugehörigen Rezepten (einfach auf das Bild klicken)

4. Umsetzung
Die Rezepte sind nachvollziehbar beschrieben, gut untergliedert und somit leicht zu befolgen. Am Anfang des Buches gibt es eine Doppelseite mit Begriffserklärungen. So kann man im Fall der Fälle nachsehen 😉
Auch eine Seite mit dem Thema Sauerteig und Vorteig ist da. Hier hätte ich mir aber etwas mehr Informationen zum Sauerteig gewünscht. Jemand, der das noch nie gemacht hat, hat nach dem Lesen dieser einen Seite im Buch bestimmt noch ein Paar Fragen dazu…
Alles in allem vergebe ich hierfür eine 2.


5. Preis-/Leistungsverhältnis
Das Buch gibt es im Handel für 24,99. Für mich ist es das Wert. Für jemanden, der nur ein/zwei Rezepte daraus backt, könnten knapp 25,- Euro etwas zu viel sein.
Note: 2

Fazit:
Ein liebevoll gestaltetes und schönes Buch mit viel Bezug zu den Menschen, die dahinter stehen. Es ist nicht einfach nur eine Ansammlung von Rezepten. Durch die Bilder auf denen nicht nur Brote etc sind, sondern auch die Menschen, die sie herstellen (auch beim Herstellungsprozess), bekommt dieses Buch auch eine Seele. Auch die kleinen, bereits oben erwähnten, „Weisheiten/Zitate“ tragen dazu bei.

Und nun zu Eurem GiveAway 🙂
Der Verlag war so nett mir zusätzlich zum Rezensionsexemplar drei weitere für Euch zur Verfügung zu stellen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle!

Was müsst Ihr tun um zu gewinnen?

1. Erzählt mir in einem Kommentar warum Ihr eines der drei Exemplare gewinnen möchtet.

2. Jeder Teilnehmer, der das Gewinnspiel auf Facebook oder seinem Blog teilt, bekommt ein zweites Los. Bitte gebt das in Eurem Kommentar mit an. Sonst bekomme ich das eventuell nicht mit

Das Giveaway startet heute und endet am Mittwoch, den 10. Juli 2013 um 20:00 Uhr. Die Gewinner werden per random.org in den darauffolgenden Tagen ausgelost.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine deutsche Adresse oder ein deutsches Postfach haben, um am GiveAway teilzunehmen.
Der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen

Ich freue mich schon sehr auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße,
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

37 Gedanken zu „„Mein täglich Brot“ – Buchrezension und GiveAway

  1. Liebe Irina!
    Wunderschöne Rezension. Du hast mir richtig Lust auf Brot gemacht!
    Ich hätte gerne dieses Buch, da mein Schwager, der soooo gerne Brot bäckt, bald Geburtstag hat und ich ihm daraus eins backen und das Buch dazu schenken würde. Das wäre der Knaller.
    Deswegen hüpfe ich direkt in den Lostopf.
    Liebe Grüße Stefanie

  2. Hey Irina,
    vielleicht überzeugt mich das Buch ja selbst zu backen und den Brotbackautomaten zu verbannen.
    Einen Versuch wärs meiner Meinung nach wert.
    Habs auch auf fb geteilt 🙂

    Lg

  3. Das Brot sieht einfach klasse aus. Schon als ich ein Kind war, habe ich den Duft von frischem Brot geliebt. Es wird Zeit, dass dieser Duft von der Küche meiner Mutter auch in die meine zieht 😉

  4. Da hast du ja mal wieder ein schönes give Away.
    Du weisst ja dass ich meine Brote selber backe und ich bin immer offen für neue Rezepte, ich liebe Hefeteige einfach.
    gruss Sabine von Tortenwelt Viersen
    ich teile von hier aus auf Binchen Bickchen, weiss immer noch nicht wie man auf eine Seite von einem Blog aus teilen kann

  5. Ich backe jedes Wochenende. Mal Brot, mal Kuchen, mal Torten. Oder auch alles.
    Bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten.
    Teile es auf FB

  6. Hallo Irina!
    Weil es nichts besseres als selbstgebackenes Brot gibt 🙂 und ein backbuch darüber, steht noch nicht in meinem Bücherschrank! Würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen sollte!
    Geteilt auf fb habe ich es auch schon.
    Vlg mia

  7. Hallo Irina…
    dann versuchen wir es doch noch mal…
    irgendwas ging schief und mein ganzer Text is futsch… 🙁

    Also…
    ich habe meinen Brotbäcker aus der Küche verbannt. Da meine Knethaken verschwunden sind. Diese sind auch nach dem Umzug nicht wieder aufgetaucht *pech*.
    Da die Küche meiner Freundin wegen so einem Teil in Flammen aufgegangen ist, bin ich da eh nicht mehr allzu begeistert davon.
    Bei uns geht sehr viel Brot weg *kleine Fresssäcke 😉 *
    Daher sind wir es leid immer und immer wieder die alltäglichen Brote zu essen. Jetzt würden wir gerne mal was neues probieren und vor allem selber backen. Da meine Kinder immer gerne mitbacken… egal was ich mache…
    Deswegen würde ich gerne dieses Buch haben wollen.
    Bei Facebook hab ich Deinen Beitrag geteilt mit privater Seite so wie mit meiner Hobby Seite „Tonias Welt“

    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück beim GiveAway!!!

    liebe Grüsse
    Tonia

  8. Hallo. Klasse seite . Und tolles buch ! Ich habe mich erst vor ein paar tagen das erste mal getraut brot zu backen. Nun ging gestern das 4te in ofeb und es schmecken alle soo lecker . Ich brauch aber neue ideen 🙂

  9. Was für ein tolles Buch, allein die gezeigten Bilder sind ja schon wunderschön. Und weil ich selbst gebackenes Brot so sehr liebe und auch oft welches backe, würde ich das Buch sehr gern in meinem Regal wissen.

    Ich habe den Link zum Gewinnspiel auf Facebook geteilt und bin längst Fan Deiner Seite. (http://www.facebook.com/christina.assmann)

    Liebste Grüße
    Christina von Ellies (http://www.facebook.com/pages/Ellies/302120956583110?ref=tn_tnmn)

  10. Ich habe gerade geheiratet und möchte nun als vorbildliche kleine Ehefrau noch etwas häuslicher werden (okay…vor allem, weil’s mir Spaß macht in der Küche zu wirbeln-mein Ausgleich zum Job). Brot backen gehört doch irgendwie dazu und so ein Buch mit neuen Anregungen für leckeres Selbstgebackenes käme da wie gerufen…

  11. Hallo Irina!
    Wiedermal ein toller Bericht von dir 🙂
    muss sagen, das er wirklich Lust macht das mal auszuprobieren!
    Hab mich bisher nicht an Brote rangetraut, aber wäre bei dem Brot was bei uns in der Familie weggeht sicher eine gute Idee, das backen mal selbst in die Hand zu nehmen!

    Liebe Grüße
    Carolin
    ps: hab deinen Beitrag bei mir auf der Pinnwand geteilt 🙂

  12. Ein klasse GiveAway, dass ich unbedingt haben muss! Bisher habe ich immer aufmerksam Brotbackrezepte und Erfahrungsberichte gelesen und war ganz begeistert…aber zum Nachmachen kam es noch nie. Das muss sich bald ändern! Da kommt dieses tolle Buch gerade recht 🙂
    Habe das Gewinnspiel auch bei Facebook geteilt (Mela Nie).
    Viele Grüße,
    Melanie

  13. Guten Abend,
    Deine Rezension hat mich neugierig gemacht auf das Buch.
    Würde mich gerne mal ans Brot backen rantrauen…hatte vor Jahren einen Brotbackautomaten, aber das wars irgendwie nicht…
    Deshalb mache ich hier jetzt mit…vielleicht ist das Glück mir ja hold und ich verwöhne meine Familie bald mit einem selbstgebackenem Brot…
    Habe Deinen Beitrag auch auf Fb geteilt.

  14. Hallo =)
    Für mich gibt es nichts schöneres, als zu Backen, das ist für mich einfach Entspannung pur. Deswegen kann ich auch nie genug Backbücher haben! Das Beste ist nämlich, neue Dinge auszuprobieren =)

  15. Das ist ja toll!!! Ich würde soooo gerne mal Brot backen, aber ich traue mich einfach nicht 🙁
    Aber so etwas selbstgebackenes? Herrlich!!!
    Und: Du hast die Verlage einfach kontaktiert, ob du eines ihrer Bücher rezensieren darfst??? Boah, toll!!!
    Ich würde mich wirklich über eines der Bücher freuen.
    Liebe Grüße, Cathi von Carpe Kitchen!

  16. aaaah da hab ichs doch fast verschwitzt! Geht ja gar nicht!
    Dieses Buch muss ich uuunbedingt gewinnen da ich selber unter die Brotbäcker gegangen bin, und ich echt noch gute Rezepte und Tipps und Tricks brauche, denn so rund läufts noch nicht hihi 😀

    auf FB wird gleich geteilt, muss ja alle Lose einheimsen.. ist echt ein suuuper Gewinn!

  17. Hallo Irina,

    ich hab seit ein paar Wochen das Brotbacken für mich entdeckt und bin total begeistert davon. Mir sind schon ein paar Brote ganz gut gelungen, doch wahrlich weiß ich das ich noch lang kein meister darin bin. Ich bin neugierig auf neue Ideen und Rezepte um meine Backkünste noch zu verbessern und dazu könnte dieses Buch perfekt Beitragen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  18. Hey Irina 😉
    Das Buch sieht wirklich wirklich klasse aus! Habe schon viel davon gelesen und gehört und hätte wirklich Lust selbst mal darin zu stöbern 🙂 Warum ich genau die Richtige für diesen Gewinn bin? Mhh… ich denke, weil ich noch eine sehr junge, relativ unerfahrene Köchin/Bäckerin bin und mich vorallem noch nie im Brotbacken ausprobiert habe. Da wäre so ein Buch als Anleitung wirklich spitze!
    Ganz ganz liebe Grüße dir,
    deine Dami ♥

  19. gerade noch rechtzeitig…
    Hallo Irina, Dankeschön für diese Rezension.
    Besonders gefällt mir, dass Du kritisch mit den einzelnen Passagen umgehst, wie z.B. mit den größeren Rezeptmengen. Dies ist allerdings kein Hinderungsgrund, so ein „Must Have“ nicht in seiner Backsammlung zu haben, im Gegenteil: Deine Rezensur, speziell die tolle Qualität Deiner nachgebackenen Rezepte ( die Bilder sprechen für sich!) machen Appetit auf mehr aus diesem Buch. Besonders die Mohnschnecken liegen da auf meiner TO do Liste, so dass ich sehr hoffe, zu den Gewinnern zu gehören.
    hoffnungsvolle Grüße
    Conny
    P.S. gelikt auf facebook-für die doppelte Chance ;o))

  20. Seid dem ich meinen Thermi hab gibt es nur noch selbst gebackene Brötchen und Brot. Ein Tolles Backbuch würde die Sammlung komplettieren. Ihr seid die BEsten.

  21. Hallo Irina!

    Wir haben einen gemauerten Backofen im Garten, der schon viele von mir verunglückte Brotversuche aushalten musste und sich einmal sehr über gutes, gelungenes Brot freuen würde.

    Der tollen Rezension nach zu urteilen, klappt das mit diesem Buch bestimmt!

    Außerdem habe ich HEUTE am letzten Tag der Teilnahme Geburtstag!

    Mein Backofen und ich würden uns doppelt über das Buch freuen..:-)

    Liebe Grüße
    Christine

  22. Hallo Irina,

    das Buch macht Hunger! 🙂 Ich möchte mein Glück versuchen,weil selbstgebackenes Brot einfach am Besten schmeckt. Leider kenne ich bisher nur ein paar Rezepte. Würde mich freuen bald meine Küche mit den leckeren Brotdürfen erfüllen zu können.

    Liebe Grüsse und noch eine schöne Woche,

    Tatjana

  23. Hallo Irina,

    danke für deine ehrliche Bewertung. Ich würde gerne ein Exemplar gewinnen, damit ich meinem Backwahn weiter frönen kann. Zudem hab ich bisher noch gar nicht soviel Brot gebacken und wäre über ein paar tolle Rezepte sehr froh. Vielleicht regt mich das auch dazu an nicht mehr nur TK-Brötchen am Wochenende aufzubacken.

    LG Manuela S. (+ 2. Los da auf FB geteilt)

  24. Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil ich sehr viel zuhause selber backe, besonders auch jeden zweiten Tag Brot und Abwechslungsreich backen soll ja auch nicht schaden ^^
    Ich liebe es Brot zu backen und Bienenstich beispielsweise lieben wir auch

    Davon mal ab, super tolles Give away und deine Vorstellung zu dem Buch ist wirklich spitze ^^

  25. Mmmmmh, bei der Rezension kann ich fast schon das frische Brot riechen 🙂 Danke sehr für diese ehrliche Beschreibung des Buches. Ich finde es toll, dass Du nicht nur die Sachen beschreibst, die Du super findest, sondern auch Dinge beim Namen nennst, die Du nicht so optimal findest. Jetzt kann jeder selber entscheiden, ob ihn der Titel wirklich interessiert. Auf mich trifft das definitiv zu, Brot backen war nämlich bisher nicht so meine große Stärke. Kuchen schon eher, da probiere ich gern mal was aus. Deshalb wäre das Buch genau richtig für mich, weil ich gern mit meinen Kids daraus backen möchte, ihnen erklären, wieviel Liebe und Arbeit in unserem „täglich Brot“ steckt.

    Liebe Grüße
    Cathleen

    P.S. Auch gern auf FB geteilt 😉

  26. Hallo Irina, Dankeschön für diese herrausragende Rezension.

    Ich möchte gerne dieses Buch gewinnen und meiner Frau schenken,
    um sie neutral davon zu überzeugen, dass es ausser dem „Thermi“
    doch noch einen anderen Weg zur hohen Backkunst gibt!
    Liebe Grüsse
    Günter, Bäckergeselle PrüfJahrgang 1969; a. D.

    Günter Maier-Sütterlin
    Markgrafenstraße 4
    79211 Denzlingen
    Tel. 076667239
    Mobile 015120205766

  27. Aaaaaaw was für ein tolles Buch! Ich würde es sehr sehr gern gewinnen!
    Bin ein totaler Kochbuch-Junkie, hab aber leider noch keins wie dieses im Schrank!
    Und ganz ehrlich, es geht doch nix über den Geruch von frischem Brot!!! Mjammi!!

    Liebe Grüße
    Kathi

  28. Hallo,
    erstmal Lob an die gute Rezension.

    Ich würde das Buch gerne haben wollen ,
    weil ich schon lange auf der Suche nach einem guten Backbuch bin wo auch Brotrezepte drin sind, aber noch keins gefunden hatte welches ansprechend genug gewesen währe.
    MfG Sarah Lorenz

  29. Hallo, ich würde gerne mit diesem Buch meinem Sohn zeigen was man alles selber zaubern kann… Nichts schmeckt so lecker wie ein selbst Gebackenes Brot… Beitrag wird auch in facebook geteilt.

  30. Pingback: Rezension “Mein täglich Brot” von LeckerMachtLaune | [edition]rombach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.