Käsekuchen mit Zitrone und Limetten

131013_kaesekuchen_11
Käsekuchen gibt es in sehr vielen Variationen. Ich habe bis jetzt drei gemacht: einen ohne Boden, einen Oreo-Cheesecake und einen Toffee-Cheesecake, der unglaublich lecker war. Damit hatte ich bei Meine Küchenschlacht sogar ein ganzen Buch nur zum Thema Käsekuchen gewonnen. Und dennoch kommt das heutige Rezept aus einem anderen Buch: „Casual Cooking“ von Pete Evans (Rezension kommt bald). Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an sein Buch „Pizza“ (hier geht es zur Rezension) von dem ich begeistert war.
Zurück zum Wesentlichen: dem Käsekuchen. 🙂 Dieser hier schmeckt durch Limette und Zitrone wunderbar frisch. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Wundert Euch nicht über die geringeren Mengen an Zutaten auf den Fotos. Ich hatte die Zutaten halbiert und nur einen sehr kleinen Käsekuchen gemacht. Für Euch schreibe ich hier aber die normalen Mengen für eine 28er Form auf.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Boden:
250g Butterkekse
2 EL Vollrohrzucker
125g zerlassene Butter

Füllung:
750g Frischkäse
220g Zucker
2 Bio-Limetten
1 Bio-Zitrone
1/2 TL Vanilleextrakt
3 Eier
1 Eigelb
125ml Sahne

Zubereitung:

1. Kekse fein zerbröseln und mit Zucker und Butter vermengen. Mit der entstandenen Masse die Form auslegen und für ca 1 Stunde zum Festwerden in den Kühlschrank geben.

2. Frischkäse und Zucker zu einer glatten Masse verrühren. Schale der beiden Limetten und der Zitrone abreiben und zusammen mit deren Saft und der Vanille auf niedriger Stufe in die Masse rühren. Nun nacheinander die einzelnen Eier, das Eigelb sowie die Sahne hineinführen.

3. Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen und Alufolie um den unteren Teil der Form wickeln. Frischkäsecreme hineinstreichen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 10min backen. Danach wird die Hitze auf 150 Grad reduziert um den Kuchen in ca 40 min fertig zu backen.

4. Den ausgebackenen Käsekuchen abkühlen lassen und dann 4 Stunden lang zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.
Fertig 🙂

Guten Appetit,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Käsekuchen mit Zitrone und Limetten

  1. Pingback: “Casual Cooking” – Jeden Tag ein Buch – Tag 7 | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.